Ich hatte auch noch nie ein Problem mit einer Kuh. Man sollte natürlich Respekt zeigen, gerade wenn Kälbchen dabei sind.
Forum - Begegnung mit Kühen in den Bergen
hobbykoch
Wenn ich beim Wandern auf eine Herde mit Mutterkühen samt Kälber treffe, verhalte ich mich extrem defensiv und respektvoll und signalisiere so, dass ich den Jungtieren nichts Böses will. Notfalls weiche ich auch aus, dass sich die Tiere nicht bedroht fühlen. Bisher hatte ich glücklicherweise auch noch nie annähernd ein Problem.
Teddypetzi
Weil du möglicherweise immer auf die Bäume kletterst Katerchen 
Nachdem es wieder einen Todesfall mit Kühen in Österreich gegeben hat.
Der Deutsche Alpenverein formuliert „fünf goldene Regeln“ für ein Aufeinandertreffen mit Kühen:
Und sollte ein Baum in der Nähe sein hilft auch raufklettern, die Kuh schafft das nicht. 😁
Ich bin seit über sechzig Jahren in den Bergen und habe unzählige Begegnungen mit Kühen gehabt, noch nie hatte ich Probleme mit ihnen.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 19.05.2026 um 12:40 Uhr