Forum - Behandlung mit Covid-19-Medikamenten ist ausschließlich für Risikopatientinnen

DIELiz

der erste Schritt?

wird es Freigaben für andere Patientengruppen geben, hoffentlich?

In Österreich soll der Zugang zu Covid-19-Medikamenten deutlich erleichtert werden. Orale Arzneimittel in Tablettenform können von niedergelassenen Ärzten verschrieben und österreichweit in Apotheken abgeholt werden.

Dafür reicht in der Regel sogar ein Telefonanruf beim Hausarzt. Seit 1. September stehe mit Lagevrio – neben Paxlovid – zudem ein weiteres gut wirksames Covid-19-Medikament zur Verfügung, hieß es in einer Aussendung heute.

„Covid-19-Medikamente werden uns helfen, gut durch den Herbst zu kommen. Wir arbeiten bereits seit Juli daran, den niederschwelligen Zugang zu gewährleisten“, so Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne). Zusammen mit der Ärztekammer und der Apothekerkammer könne sichergestellt werden, dass Medikamente nach einem positiven Test rasch und flächendeckend zur Verfügung stehen.

Wie Risikopatienten definiert sind
Die Behandlung mit Covid-19-Medikamenten ist ausschließlich für Risikopatientinnen und -patienten vorgesehen.

Dazu zählen beispielsweise ein höheres Alter, chronische Erkrankungen wie Diabetes, Übergewicht und Erkrankungen und die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem beeinflussen.

Lara1

Zählen zu den Risikopatien auch die geboosterten? Die haben auch ein geschwächtes Immunsystem. Erfahrungswerte aus meinem Umfeld.

Diese Medikamente sind sicher alle gut getestet und ohne Nebenwirkungen.

Billie-Blue

Alles was wirkt, hat auch Nebenwirkungen. Deshalb sollte man sich auch dieses Medikament - so wie alle Medikamente - nicht unüberlegt  einfach so einwerfen, sondern eben, wenn es nötig ist, deshalb für Risikopatienten.

Silviatempelmayr

Medikamente ohne Nebenwirkungen? Das gibt es nicht. Schön wenn es Medikamente gibt ich möchte mich aber schützen um gar nicht so arg zu erkranken. Deshalb lasse ich mich boostern.

Jasmin4you

Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist. Ich würde das nicht nehmen. Ein gutes Immunsystem schafft das von selbst. Wir müssen doch nicht immer gegen die Natur arbeiten? Aber das muss jeder für sich entscheiden - der es braucht.