Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

 
Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von Gelöschter User am 04.09.2019 um 10:34 Uhr

cassandra

Ein Schulkollege hat zweimal die fünfte und zweimal die sechste Klasse gemacht & dann aufgegeben. Außer Deutsch hat er kein Fach sehr gern gehabt, aber seine Aufsätze waren super - er ist jetzt Sportreporter, passt genau.

elisaKOCHT

Gute Frage, ich hab noch nie mit Betroffenen gesprochen und habe keine Ahnung ob es etwas bringt. Kann auch nicht sagen ob ein zusätzlicher Förderunterricht in der nächsten Klasse nutzen kann. Bin gespannt auf die weiteren Antworten

michi2212

Es kommt drauf an wie viele Nicht genügend man hat, bzw auf die anderen Noten. Bei sehr vielen schlechten Noten würde ich in eine mittelschule wechseln. 

Beatus

Solche Dinge passieren meist, wenn die Eltern in ihren Kindern ihre ureigensten Wünsche verwirklichen wollen. Manche Kinder wollen nicht in eine HTL und maturieren, für sie wäre ein handwerklicher Beruf eher angebracht. Da erspart man sich viel Förderunterricht, Klassenwiederholen und das Kind kommt sich nicht als Versager vor.

Martina1988

Ich würde sagen, dass es immer auf den speziellen Fall ankommt. Hat einer/eine wirklich nur einen "Durchhänger" und könnte und wollte er/sie sonst, finde ich die Möglichkeit zum Wiederholen der Klasse gut.

moga67

Wenn es der Wunsch des Kindes ist würde ich ihm eine zweite Chance geben. Wenn aber im darauffolgenden Jahr auch nur 5er im Zeugnis stehen, würde ich einen Wechsel anstreben.Kenne auch so einen "Fall", der sitzt nun mit 21 in der Maturaklasse und wackelt wieder.

DIELiz

Privatschule? oder zahlt der Steuerzahler komplett?  

.... "Fall", der sitzt nun mit 21 in der Maturaklasse und wackelt wieder .....

mit 65 das Studium beenden?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.09.2019 um 22:55 Uhr

sssumsi

Würde auch sagen, dass man das Fallbezogen entscheidet. Der Wechsel in eine höhere Schule kann schon mal schwer fallen und mit einem Hänger verbunden sein. Wenn sich das Kind bei der 2. Chance anstrengt sehe ich kein Problem. Durch die ganze Schulzeit zu wurschteln finde ich nicht sinnvoll.

Halbmondchen

Ich teile deine Ansicht liebe Gabriele. Ich kenne auch diese sinnlosen Wiederholen mit  einigen Fünfer in den Zeugnissen. 

  • 1
  • 2