Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

cassandra

Noch nie gehört, aber danke für den Hinweis - man lernt nie aus!

Pannonische

Navetten sind die Rüben, oben lila unten weiß. Schmecken auch roh herrlich etwa wie Rettich. Bei uns heißen sie Halmrüben, weil sie früher nach dem Dreschen in die Halm gesetzt wurden.

Silviatempelmayr

Der Begriff Navetten ist ganz neu für mich. Da hätte ich doch nie an rote Rüben gedacht. Man lernt ja echt nie aus. Danke Gabriele

Halbmondchen

Ich danke auch für die Information. Dieser Name war mir auch nicht bekannt. Rüben sind wieder sehr im kommen. Ich habe damit aber auch noch nicht viel Erfahrung gemacht

moga67

Ich hab diesen Namen noch nie gehört. Wenn ich da hätte raten müssen, hätte ich wahrscheinlich eher auf eine Zitrusfrucht getippt! Rote Rüben mag ich sehr gerne, "Navetten" hab ich noch nicht gesehen.

Gelöschter User

Man lernt wirklich nie aus, habe diesen Ausdruck noch nie gehört, aber wenn man sie auch roh verspeisen kann, wäre es durchaus interessant für Salate

snakeeleven

Hallo Gabrielle,auf  https://de.wikipedia.org/wiki/Mair%C3%BCbe habe ich folgendes gefunden:

Die Mairübe (Brassica rapa subsp. rapa var. majalis) oder Mairübchen, auch Navette genannt, (Navet ist in der französischen Sprache der Name für die Speiserübe allgemein), ist eine Gemüsepflanze mit essbarer Wurzel. Sie ist eine besondere Form der Speiserübe.

martha

Mir sagt weder der Name Navetto noch Wasserrübe was. Davon habe ich noch nie gehört. Werde jedoch dem Link von snakeeleven mal folgen. Auch am Markt sind mir lila-weiße Rüben noch nie aufgefallen.