Ich würde Pizzaschnecken empfehlen oder Würstchen im Schlafrock
Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Soll es nur pikant sein, oder eine Art süße Jause und Abendessen gemischt? Und was mag denn das Geburtstagskind generell gerne?
Prinzipiell würden mir Strudel einfallen. Süß mit Apfel, Topfen, Zwetschgen, Topfen mit Brombeeren, ganz nach Belieben, dazu Vanilleeis oder Vanillesauce. Salzig mit Faschiertem, Spinat - Feta, Huhn mit mediterranen Gemüsen, Kartoffel - Eierschwammerl, Pizza-Art, ein paar Saucen (Kräutersauce, Knoblauchsauce, Preiselbeeren, je nach Strudel) dazu. Füllungen am Vortag vorbereiten und am Tag selbst nur noch aufbacken.
Oder Gebäck mit verschiedenen Schmalzsorten, einigen selbstgemachten Aufstrichen, da kann man natürlich auch noch Würstchen, Senf und Kren dazu anbieten.
Oder, angesichts des Wetters, Gulaschsuppe, dazu kleine Frankfurter, Debreziner, eventuell Spiegeleier und Semmeln.
Oder aber eine kleine mediterrane Auswahl - überbackener Feta, Mozzarella, Proscuttio, Oliven, Feigen, 1-2 Käsesorten, Salami, Ciabatta.
Oder überbackene Brote - Brot, Belag (Schinken, Käse, Tomaten, Zwiebel, Gurken, Pepperoni, Butter, Ketchup, Senf, etc) bereitstellen, jeder belegt sich seins selbst, Du überbäckst sie nur noch im Ofen, dazu Spiegeleier.
Wobei Würstchen grillen auch immer gut ist! ;)
Lasagne kannst du schon vormittags vorbereiten.
angesichts der wettervorhersage würde ich auch eher eintopf/gulasch/suppe vorbereiten.
- maghrebeintopf (rezept findest du, wenn du googelst) ist bei uns sehr beliebt
- kürbiscremesuppe ev. mit gebratenen hühnerbrustwürfeln
- indisches curry
- ....
Ich würde es einfach mit einer kalten Platte, guten Brot und einer Torte machen. Bestimmt weißt du, was deine Familie am Liebsten mag. Ich würde auf die Platte geben:
- guten Speck und Proscuitto
- guten Schinken
- guten Käse (weich und hart)
- Butter (auch wenn sie sooooo teuer ist ;-)
- Streichkäse
- Leberstreichwurst
- Weintrauben, Birnen, Äpfel
- Gurkerl, Paprika, Zwieberl
- Weißbrot, Schwarzbrot, Vollkornbrot
Das alles kannst du schon vorher auf der Platte anrichten, mit Folie abdecken und kühlstellen. Den Tisch decken, Sekt und Kindersekt kühlen, Torte bereits fertig dekorieren und mit Kerzen bestücken. Kaffeegeschirr schon vorbereiten und Kaffeemaschine bis auf einschalten vorbereiten.
Und dann die Lieblingstorte von deinem Kind.
Aber die Idee, einfach Würstl zu grillen finde ich auch gut. Das mag so ziemlich jeder und man ist draußen.
Auch habe ich schon mal einen Schinken-Guglhupf gemacht, der ist auch gut vorbereitet.
Eine schöne Feier wünsche ich auf jeden Fall. Und nicht vergessen: DAS KIND HAT GEBURTSTAG und ist der Star an diesem Tag ;-)
Schichtsalat oder Rindfleischsalat mit Käferbohnen kannst Du schon amVortag vorbereiten.
Wie wäre es mit Toast Hawaii oder überbackenen Toast
Wir machen immer ein Kuchenbuffet und dann, wenn es keine Arbeit machen soll- einfach Fertigpizza-geht auch für Vegetarier. Kuchen kann man vorher machen-teilweise bringen Tante was mit.
wenn es eine kalte jause sein soll würde ich salate anbieten - die meisten kann man auch vorbereiten:
- mediterraner nudelsalat
- nudelsalat mit schinken, gurken, radischen, mais, dressing....
- fruchtigen geflügelsalat ev. mit currydressing oder mit cocktaildressing
- vitaminsalat - karotten, rote äpfel, lauch in streifen, maiskörner; dressing aus joghurt, sauerrahm salz und pfeffer; wenn man mag kann man auch gebratene hühnerbrustwürfel dazumischen
- waldorfsalat
- .....
- 1
- 2
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!