Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

GuteKueche-Admin

hier findest du passende Infos dazu: https://www.gutekueche.at/die-wildfrucht-hagebutte-artikel-2942

Dosch

Ich habe vorige Woche Hagebuttenmarmelade eingekocht. Allerdings wusste ich das mit dem ersten Frost nicht. 

Schabernagi

Also ich sammle sie erst nach dem ersten Frost ein, allerdings auch nur, weil meine Mutter und Großmutter das immer so gemacht haben... weiß also leider auch nicht ob es wirklich nötig ist so lange zu warten.

Ich entferne auch für den Tee die Kerne, weil wie du selbst sagst da Aroma dann besser ist, finde zumindest ich

Goldioma

Habe noch nie Hasgebutten zur Verwertung gesammelt- ja als Kind für Juckpulver.

Halbmondchen

Ich sammle sie auch erst nach dem ersten Frost, an Omas  Weisheit ist denke ich schon etwas dran. 

martha

Ich sammle sie auch erst nach dem ersten Frost, also meist im November. Ich finde, da sind sie dann süßer und intensiver im Geschmack.

DIELiz

auch ich  bin da von Oma und Mutter geprägt, ernte erst nach dem 1. Frost. Wer eine KENWOOD Maschine hat, der werfe die Hagebutten (Schlehen, Dirndl...) nach dem kochen einfach in den Passieraufsatz. Schneller geht es nicht <:-)

schippi

Habe heuer nicht so viel , Nachbarn haben neuen Zaun gebaut und alles zurückgeschnitten