Forum - Berlin: Großer Stromausfall könnte Tage dauern

littlePanda

In der deutschen Hauptstadt Berlin ist am Samstag in Zehntausenden Haushalten der Strom ausgefallen – und das bei niedrigen Temperaturen und Schneefall. Im südwestlichen Stadtteil Lichterfelde hätten laut einem Zeugen mehrere Kabel einer Kabelbrücke gebrannt, teilte die Polizei auf der Plattform X mit. Es werde wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt. Der Stromausfall könnte noch bis Donnerstag dauern.

Lange andauernder Stromausfall ist ja immer schlimm, aber mitten im Winter stelle ich es mir noch schlimmer vor. Wobei ich es mir eigentlich nicht vorstellen will, daß tagelang der Strom weg ist.

orf.at/stories/3416074/

Teddypetzi

Bei uns scheint die Sonne, ich würde würde den Strom aus dem Speicher entnehmen 

hobbykoch

Ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass tagelang der Strom weg ist. Selbst wenn man vorgesorgt hat (Vorräte, Taschenlampe, Kerze, etc.), kommt es zu vielen Unannehmlichkeiten. Man merkt erst, wenn der Strom weg ist, wofür man ihn überall braucht. 

Silviatempelmayr

Da kann es schnell sehr ungemütlich kalt werden. Ich würde den Küchenherd anheizen und in der Stube daneben schlafen. 

Lara1

Gerade habe ich einen Bericht aus einem betroffenen Alxenheim gelesen. Ein Irrsinn, wie die alten, kranxen Leute leiden müssen.

Dann hört man, wieviel Geld DE in die Ukxaine steckt, für die eigene Auxrüstung ausgibt, und dann sind sie nicht einmal in der Lage, Stromkabel zu überbrücken. Meine Verachtung.

Katerchen

Ja, die Ukraine ist Schuld weil sie Geld aus D bekommt und „wie die alten, kranxen Leute leiden müssen“ - meine Verachtung vor der anscheinenden Propaganda aus Moskau.

Für betroffene Menschen werden Notunterkünfte bereitgestellt beziehungsweise in andere Heime gebracht und auch warmes Essen wird ausgegeben.

Es wird Brandstiftung angenommen und es ist nicht das erste Mal. Und es ist hinlänglich bekannt, dass Moskau Saboteure im Westen einsetzt um die Infrastruktur zu zerstören.

Eine Hochspannungsleitung lässt sich nun mal nicht so einfach austauschen wie ein Verlängerungskabel in der Wohnung.

Lara1

Wieder mal richtig gelegen: meine Verachtung.

Mein Bericht ist von einer betroffenen Altenheim-Pflegerin.

Die Russophobiepsychose:

Betroffene leiden häufig unter selektiver Empörung, erhöhter Medienhörigkeit und der festen Überzeugung, dass Erklären bereits Rechtfertigen sei. Kritik an der eigenen Erzählung wird als ,Propaganda‘, ‚Unterwanderung‘ oder ‚Naivität’ diagnostiziert und damit erfolgreich immunisiert.

Deutschland ist zu einem dysfunktionalen Staat verkommen. Eine linksextreme Gruppe schaltet einfach den Strom ab. Und die Reparatur dauert so lange?

moga67

Die jetzigen Alten haben noch ganz andere Zeiten erlebt - für uns wird es mal hart!

Ein Blackout ist aber auch bei uns jederzeit möglich, nicht nur wenn Kriminelle am Werk sind.