Forum - Berufliche Diskriminierung von Frauen ab 35

Zwiebel

Man hört oft, dass Frauen ab einem bestimmten Alter - sagen wir so ab 35 oder 40 - im Job diskriminiert werden und quasi an eine gläserne Decke stoßen, vor allem weil der AG Angst hat, dass sie schwanger werden und das Unternehmen Geld kosten und/ oder nicht mehr so leistungsfähig/ karrierefokussiert sind. 

Was sagt ihr: Ist da was dran? Kennt ihr Frauen, denen so etwas "passiert" ist? 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 24.01.2019 um 23:12 Uhr

schippi

es ist genau so

MaryLou

Ich kenne keine, Gott sei Dank.

martha

kenne keine

michi2212

Ich kenne keine

hobbykoch

Ich denke, dass man das gar nicht am Alter der Frauen festmachen kann. Natürlich gibt es diese Vorbehalte der AG, dass eine weibliche Mitarbeiterin ja schwanger werden könnte. Wird halt oft nicht laut ausgesprochen.

Mir ist es mit Anfang 20 einmal passiert, dass mir über die Sekretärin ausgerichtet wurde, dass der Chef nur Männer einstellen will. Ins Inserat durfte er das aber so nicht schreiben.

Ich weiß auch von einer Frau, die den Job nicht bekommen hat, weil sie Kinder hat. Die könnten ja krank werden und dann benötigt sie Pflegeurlaub.

Wie gesagt, meistens wird es aber nicht laut ausgesprochen oder so direkt formuliert.

abirgit

Da ist mir nichts bekannt 

Pannonische

Ich habe als Beamtin des BMJ in jedem Altersabschnitt Anerkennung bekommen, bis zur Pension. Aber ob das in der Privatwirtschaft auch so ist, mag ich bezweifeln.....

Halbmondchen

Es kommt auch auf den Arbeitgeber an. Manche wollen längere Arbeitsverhältnisse da sind Schwangerschaften und jüngere Damen ein Problem. Ich bin 50+ und nicht berufstätig. Kenne aber auch keine Dame die wegen dem Alter keine Stelle bekommen hat. Wir haben sehr viele Selbständige oder Angestellte in sozialen Berufen in der Familie.

Martina1988

Leider finde ich, dass es schon ab Mitte/Ende 20 für die Frauen beruflich schwierig wird. Aber ich kenne auch Damen, die im "idealen" gebärfähigen Alter einen neuen Job bekommen haben.

• 1
  • 2