Forum - besinnliche Weihnacht

Silviatempelmayr

Wir haben zu Weihnachten immer unser Ritual. Zuerst wird gegessen, und dann wird gebetet und gesungen. Die Kinder sind natürlich schon sehr nevös aber erst nach dem singen werden die Geschenke verteilt. Ich finde es wichtig das ein bischen Spannung bleibt, da macht alles so besonders. Habt ihr auch Rituale die ihr jedes Jahr zu Weihnachten gleich macht.

Martina1988

Wir essen zuerst und danach gibt's die Bescherung. Das lange gemeinsame Fondue essen ist für uns schon zum Ritual geworden. 

FuxiFuxi

Bei uns ist der ganze Tag eine Aufregung. Heuer müssen wir ein Glas Wasser und Kekse rausstellen, weil das Christkind bestimmt durstig und hungrig ist. Aber tagsüber schmücke ich den Christbaum, ich bereite die Küche vor, wir hören den ganzen Tag Weihnachtslieder, gehen dazwischen spazieren, abends beleuchten wir den Christbaum, abends essen wir und dann gibt es die Bescherung. Das ist der Part mit Vater, Sohn und mir.

Am nächsten Tag fahren mein Sohn und ich zu meinen Eltern, da trifft sich die ganze Familie und da geht das große Singen richtig los. Mit Klavierbegleitung geht es von "Ihr Kinderlein kommet", "Alle Jahre wieder", "Kling Glöckchen kling...", "Es wird scho glei dumper", "First Noel", "Süßer die Glocken", "Leise rieselt der Schnee", "Stille Nacht" uvm gesungen. 

Ich spiele den Weihnachtsmann, lese vorher ein Geschichte vor und verteile danach die Geschenke. Es wird gegessen, gesungen, getrunken, gefeiert, gespielt und viel geredet. Ein schöner Tag, wenn alle zusammen sind.

hexy235

Zuerst wird gegessen und danach gibt es die Bescherung

Dosch

Mittlerweile ist unser Weihnachtsritual das gemeinsame Schmücken des Christbaumes.

Silviatempelmayr

Ein Spaziergang ist eine tolle Idee.

Erbse

Morgens gehe ich mit meinem Kind frühstücken und danach ins Kino. 

Mein Mann putzt inzwischen den Baum auf

Silviatempelmayr

Und schon ist die Weihnacht vorbei.