Forum - Bienensterben

Silviatempelmayr

Ich habe gerade einen Bericht zum Bienensterben gelesen. Wusstet ihr das es in China teilweise keine Bienen mehr gibt? Da müssen die Obstbäume von den Menschen bestäubt werden!!!! Soweit soll es bei uns doch nicht kommen. Da muss jeder von uns was tun. Ich verzichte auf jedenfall auf Roundup in meinen Garten. Wenn mich ein Unkraut stört reisse ich es aus. 

Pannonische

Roundup vernichet nicht nur das Unkraut, alle Insekten und Regenwürmer müssen auch dran glauben, reines Gift. Schade, dass es die Gärnter in großem Stil einsetzen, wenn jemand einen Garten unkrautfrei haben will. 

Zuletzt bearbeitet von Pannonische am 22.04.2018 um 08:37 Uhr

Goldioma

Ja, daran sind die Pflanzengifte schuld- habe so einen Bericht auch neulich gehört

hexy235

Ich habe es gewußt, dass es in China keine Bienen mehr gibt. Dort wird teilweise mit Drohnen bestäubt.

DIELiz

ja klar, seit Jahren muss man leider immer wieder über Bienensterben lesen. Auch bei uns! Da muss man nicht nur auf China schauen.  Vor ca. 3 Jahren kam dann die These mit Roundup/anderen Giften auf.

Meine Lieblingstierchen werden bei unserem Imker zB. auch mit möglichst natürlichen Mitteln wegen der "Bienenmilbe" behandelt. Doch leiden sie an den gespritzen Ackergiften/Düngern.... und wer noch? Eben, auch Menschen. Früher gab es die 3 Felderwirtschaft, hat auch funktioniert

Limone

das ist traurig mit mit der Natur umgegangen wird, es macht aber auch niemand etwas dagegen, es wir immer nur geredet

Schabernagi

Kannte die Berichte auch schon, wirklich schlimm! Ich versuche darauf zu achten, dass immer ein paar Sachen im Garten blühen, damit die Bienen das ganze Jahr über Futter finden und zumindest keinen Stress bei der Futtersuche haben

Monika1

Bei uns läuft alles biologisch ab, es wird nichts gespritzt und wir pflanzen Blumen und andere Pflanzen, die den Bienen, Schmetterlingen und Vögeln als Futter dienen. Ich ernte auch nicht alles sondern lasse einen großen Teil für meine Gartenmitbewohner stehen.

martha

Habe davon auch schon gelesen bzw. gehört. In meinem Garten habe ich gestern beim Apfelbaum, welcher derzeit in voller Blüte steht, die Bienen und Hummeln beobachtet. Außerdem habe ich einen Naturgarten, wo die Bienen vom Frühjahr bis zum Herbst immer was Blühendes vorfinden.

michi2212

Ich habe ganz viele Blumen , welche die Bienen lieben. Bei uns surrt und brummt es von Bienen und Hummeln

• 1
  • 2