Forum - Bil.. Regional Box

Silviatempelmayr

An vier Standorten in Kärnten gibt es diese Regionalboxen. Habt ihr schon gehört davon. Die Landwirte mit Direktvermarktung sind nicht begeistert davon. Brauchen wir das? Wenn ja dann dürften dort auch wirklich nur regionale Güter verkauft werden.

hobbykoch

Ja, ich habe schon davon gehört bzw. gelesen, weil es in den letzten Tagen in den Sozialen Medien thematisiert wurde. Ich brauche sicher keine Regionalbox von einer Supermarktkette und würde diese auch nicht nutzen. Ich kaufe aber gerne und regelmäßig bei den diversen Hofläden, Regionalboxen, Märkten der regionalen Bauern ein.

Pannonische

Mache es wie Hobbykoch, bin Mitglied einer solidarischen Landwirtschaft, da weiß ich, was auf den Tisch kommt. Den großen Handelsketten trau ich nicht.

Billie-Blue

Das hört sich sehr nach "Regionalschmäh" an, wenn es von einem Konzern kommt. Besser ist es sicher, direkt beim Bauern oder in Hofläden und Märkten zu kaufen.

Lara1

Regionalschmäh ist gut. Die Konzerne sind unersättlich. Profitgier auf Kosten der Erzeuger.

Ich kaufe direkt.

AllBlacks

Werden diese Boxen nicht dort aufgestellt, wo Billa keine Filialen hat? Habe das jedenfalls so in Erinnerung. Letztendlich macht auch Spar dasselbe bei ausgesuchten Bahnhöfen, wo die Leute Waren bestellen und von Spar in den Boxen hinterlegt werden.

Halbmondchen

Finde ich auch nicht in Ordnung. Die Bauern werden von diesen Konzernen eh nur unterdrückt. Der Ankaufspreis muss billigst sein, sonst gibt es keinen Deal mit Billa & CO. Sie verdienen eh schon so wenig, wenn sie an die Konzerne verkaufen. Auch ich kaufe gerne im 24 Stundenladen beim "richtigen Bauern" im Ort. Hier dürfen einige Bauern ihre Ware anbieten. Ich unterstütze lieber die Bauern, die wirklich aus der Gegend sind. So bekommen Sie auch eine wirkliche Wertschätzung für ihre schwer erarbeitete Ware.

Limone

Von diesen Boxen habe ich schon gehört. Ob es die bei uns in Oberösterreich gibt, weiss ich nicht. Bei uns gibt es in der Gegend auch Hofladen.

moga67

Auch bei uns in Oberösterreich gibt es bereit solche Boxen aber von einem anderen Anbieter.
Diese 24 Stundenladen von Bauern besuche ich gerne aber zur "normalen" Einkaufszeit.

Pesu07

Durch den Direktverkauf sind die Landwirte nicht derart stark den Großkonzernen ausgeliefert. Darum ist Kundentreue  extrem wichtig.

• 1
  • 2