Forum - Bildungspflicht anstatt Schulpflicht

Silviatempelmayr

Ich finde es wichtig das jeder bis 18 sich bilden muss. Das ist schon mal ein Anfang, natürlich gäbe es noch vieles um die Kinder auch zu motivieren.

hexy235

Die Idee an und für sich ist ja sehr gut, aber bei der Ausführung wird es Probleme geben, denn wen jemand überhaupt nicht lernen will, dann geht er mit 40 auch noch in die Schule.

hannevg

wenn einer gar nicht lernen will, so ist meist auch das Eltenhaus daran beteiligt. Es ist nicht unselten  von ungebildeten Eltern deren Abkömmlinge auch als ungebildet bzw arbeitslos zu benennen. Am liebsten würde ich so manchem vertroxxelten Elternpaar das Kind weg nehmen. JA, harter Spruch. Meine Schwägerin hatte sich schon oft "hoffnungslosen" Schülern angenommen. Doch unter ihrer Obsorge konnte erfolgreich eine Ausblidung und Job ohne ständige Abbrüche gefunden werden. Papa im weißen Laibchen, mit Zigarette und Bierflasche in der Hand war dann abgeschrieben. Die Burschen gingen freiwillig in Wohngruppen. Einer ist heute Rechtsanwalt und hat seine eigene Kanzlei

und bilden sollte mn sich das ganze Leben

cassandra

So viele tolle Ideen, immer kurz vor den Wahlen...  ich hab heut einen zynischen Tag.

hannevg

das ist nicht zynisch - ist realistisch

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 10.09.2019 um 22:00 Uhr

• 1
  • 2