es geht auch ohne blanchieren, aber die farbe bleibt durch das blanchieren schöner erhalten, und es werden auch eventuell vorhandene keime abgetötet, was für die haltbarkeit gut ist. wenn es schnell gehen muss, blanchiere ich trotzdem nicht.
Forum - Blanchieren
Wenn es schnell gehen soll und ich wenig Zeit und zuviel Gemüse habe, dann blanchiere ich auch nicht. Wenn genug Zeit, dann blanchiere ich Fisolen und Erbsen.
blanchieren ist schon ein Vorteil bei Gemüse. Bei längerem einfrieren mache ich es immer
Ich blanchiere meistens auch nicht. Nach dem einfrieren muss man das Gemüse eh nur kurz kochen, da es sehr schnell weich wird.
Ist nicht so schlimm es nicht zu machen, nur die Farbe geht halt dann ein wenig verloren.
Ja die Farbe leidet ein wenig, aber wer diesbezüglich nicht so viel Wrt legt kann gut darauf verzichten. Also Du hast nichts falsch gemacht.
Ich blanchiere eher selten. Bei Kohlsprossen habe ich beides probiert. Die Blanchierten haben nur eine etwas schönere Farbe. Geschmacklich sind sie gleich.
Wenn ich größere Mengen an Gemüse auf Vorrat einfriere, blanchiere ich jedes Gemüse vor dem Einfrieren. Wenn mir aber nur zB ein Viertel vom Krautkopf überbleibt, friere ich "Reste" roh ein.
Wir haben die Kohlsprossen vor dem einfrieren auch noch nie blanchiert,dass sie Farbe verlieren stört uns nicht. Wir blanchieren jedoch Fisolen ,Erbsen und natürlich die Eierschwammerl.
- 1
- 2
Ich habe heute ca. 2 kg Kohlsprossen bekommen und einen Großteil davon eingefroren. Nun sagte mir meine Nachbarin, dass ich diese hätte blanchieren sollen. Macht ihr dieses? Welche Gemüse blanchiert ihr, bevor ihr einfriert?