Forum - Blanchieren

martha

Ich habe heute ca. 2 kg Kohlsprossen bekommen und einen Großteil davon eingefroren. Nun sagte mir meine Nachbarin, dass ich diese hätte blanchieren sollen. Macht ihr dieses? Welche Gemüse blanchiert ihr, bevor ihr einfriert?

Gelöschter User

es geht auch ohne blanchieren, aber die farbe bleibt durch das blanchieren schöner erhalten, und es werden auch eventuell vorhandene keime abgetötet, was für die haltbarkeit gut ist. wenn es schnell gehen muss, blanchiere ich trotzdem nicht.

hexy235

Wenn es schnell gehen soll und ich wenig Zeit und zuviel Gemüse habe, dann blanchiere ich auch nicht. Wenn genug Zeit, dann blanchiere ich Fisolen und Erbsen.

hannevg

blanchieren ist schon ein Vorteil bei Gemüse. Bei längerem einfrieren mache ich es immer

Silviatempelmayr

Ich blanchiere meistens auch nicht. Nach dem einfrieren muss man das Gemüse eh nur kurz kochen, da es sehr schnell weich wird.

Halbmondchen

Ist nicht so schlimm es nicht zu machen,  nur die Farbe geht halt dann ein wenig verloren. 

schippi

Ja die Farbe leidet ein wenig, aber wer diesbezüglich nicht so viel Wrt legt kann gut darauf verzichten. Also Du hast nichts falsch gemacht.

abirgit

Ich blanchiere eher selten. Bei Kohlsprossen habe ich beides probiert. Die Blanchierten haben nur eine etwas schönere Farbe. Geschmacklich sind sie gleich. 

Dosch

Wenn ich größere Mengen an Gemüse auf Vorrat einfriere, blanchiere ich jedes Gemüse vor dem Einfrieren. Wenn mir aber nur zB ein Viertel vom Krautkopf überbleibt, friere ich "Reste" roh ein. 

snakeeleven

Wir haben die Kohlsprossen vor dem einfrieren auch noch nie blanchiert,dass sie Farbe verlieren stört uns nicht. Wir blanchieren jedoch Fisolen ,Erbsen und natürlich die Eierschwammerl.

• 1
  • 2