Forum - Blumen und ihre symbol. Bedeutung

 
Pesu07

Wenn wir zu verschiedenen Anlässen Blumen verschenken, dürfen wir ihre symbol. Bedeutung nicht außer Acht lassen: Farbe, Größe, Blumenart. Wenn man eben nicht weiß, welche Botschaft die ausgewählte Blume übermittelt, kann das schon etwas peinlich werden.

Ist euch dahingehend schon einmal ein Fehlgriff passiert?

snakeeleven

Weiß steht für Reinheit, Unschuld, Ehrlichkeit und Eleganz. Rosafarbene Blumen symbolisieren Zärtlichkeit, Liebe und Sehnsucht. Für romantische Liebe und Leidenschaft sind vor allem rote Blumen wie Rosen bekannt. Strahlend gelbe Blüten drücken Wärme, Glück, Lebensfreude, aber auch Leid und Eifersucht aus.
Mir isst noch kein Fehler passiert.

Lara1

Na ja, wenn ich bei jedem kleinen Blumenstrauß nachdenken soll?

Ich besuche jetzt  eine Nachbarin und soll vor der Supermarkt-Kassa noch über die Bedeutung nachdenken?

Da nehme ich doch einen halbwegs ansprechenden Strauss und gehe.

Maarja

Ich kaufe selten Schnittblumen wegen der Anbaumethoden und der weiten Reise. Wenn doch dann sind mir die gängigen Regeln vertraut 

Teddypetzi

Eines ist mir jedenfalls klar, Rosen schenke ich wenn ich jemanden Liebe, einen bunten Blumenstrauß an Freunde und Verwandte und Chrysanthemen sind für mich eher für Verstorbene.

Petersilienschnecke

Fehlgriff? 

keine Ahnung,ich kaufe was gefällt

DIELiz

Kakteen verschenke ich sehr gezielt

*betontUnschuldigSchau*

Paradeis

Wenn wir einen Strauß mit Blumen aus unserem Garten verschenken, dann ist er meist bunt. Ab und zu kaufen wir auch einen Blumenstock welcher als Geschenk dient. 

Silviatempelmayr

Ich hab da noch nie an die symbolische Bedeutung gedacht. Aber rote Rosen würde ich nicht zu jedem Anlass verschenken.