Unter seniler Purpura versteht man Einblutungen in die Haut, die bei älteren Menschen ohne größeres Einwirken von außen entstehen. Ursache sind altersbedingte Hautveränderungen, die vor allem durch UV-Strahlung entstehen.
Auf einen Blick
Senile Purpura beschreibt Blutergüsse, die bei älteren Menschen ohne größere äußere Einwirkung auftreten.
Eine senile Purpura ist ungefährlich.
Die Blutergüsse heilen von allein nach 1 bis 3 Wochen ab.
Betroffen sind vor allem Hautpartien, die im Lauf des Lebens oft ungeschützt der Sonne ausgesetzt waren.
gesund.bund
Sieht man bei älteren Personen öfter, die freuen sich natürlich, wenn sie verspottet werden.
Der amerikanische Präsident hat mal wieder große Blutergüsse an der rechten Hand – er begründet dies damit, dass er zu viele Hände schütteln muss. Der Arme. Die Flecken hatten in den vergangenen Monaten immer wieder Spekulationen über den Gesundheitszustand des Republikaners ausgelöst - hinzukam, dass seine Beine mitunter geschwollen wirkten.
In den USA gehört es zu den Eigenheiten der Politik, dass Präsidenten regelmäßig öffentlich Auskunft über ihren Gesundheitszustand geben. Nun ja, er ist 79 Jahre alt, vielleicht löst sich das Problem in naher Zukunft?
Oder seine Gäste drücken extra kräftig zu. Wäre ich eingeladen, ich würde extra monatelang meine Unterarm- und Handmuskulatur trainieren. 😈