Den Boom entscheidet das Publikum jowi59, mal sehen
Forum - Boom bei Countertenören
Teddypetzi
Silviatempelmayr
Das ist schon eine besondere Begabung die nicht jeder erlernen kann. Ich freue mich für den sympathischen JJ.
Billie-Blue
Ich kenne weder den Gewinner des Song Contests noch seine Stimme. Muss ich mir erst anhören.
Countertenöre haben mir immer schon gefallen, also der Gesang.
Lara1
Es hat einen grossen Vorteil, dass niemand sich Musik anhören muss, die ihm nicht gefällt. Viel Erfolg diesem Sänger.
MaryLou
Ich habe mir den Eurovision Song Contest nicht angesehen aber den Sänger schon mal bei irgendeinem Fernsehauftritt gesehen. Die Stimme ist schon was besonderes, das heißt aber nicht dass es allen gefallen muss.
moga67
Das ist kein Boom sondern das gibt es schon lange.
Für mich der derzeit bekannteste nach JJs ESC Gewinn, ist Alois Mühlbacher.
gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3305767/
Er ist derzeit wohl einer der bekanntesten Countertenöre: Mit seinem Antreten beim Eurovision Song Contest (ESC) hat Johannes Pietsch alias JJ diese spezielle Gesangstechnik breit bekannt gemacht. Aber auch abseits des ESC gibt es derzeit einen Boom.
Countertenöre nutzen eine spezielle Gesangstechnik, bei der Männer mit Hilfe einer durch Brustresonanz verstärkten Kopfstimmen- bzw. Falsetttechnik sogar Alt- oder seltener Sopranlagen erreichen können. Mit seiner Stimme sorgte JJ beim ESC für Furore – zuletzt war er an der Wiener Staatsoper engagiert. Doch er ist nicht der einzige Countertenor, der gerade Karriere macht.
Dieser Boom wird auch schnell wieder abklingen.