Forum - Brandteig - Eclair zusammen gefallen

-michi-

Hatte am Wochenende Eclairs gemacht. Sahen auch super aus im Backrohr, aber dann als ich sie rausnahm fielen sie zusammen. 

Habe dann im Internet den Tipp gefunden, diese nochmals für ca 15 Minuten ins Backrohr zu geben. Und sie sind tatsächlich wieder aufgegangen und danach nicht mehr zusammen gefallen! 

Also manchmal kann man auch beim backen noch was retten wenns mal vorerst schief läuft

Limone

Das ist sehr interessant, was Du da schreibst. Das das so funktioniert, habe ich nicht gewußt. Mir passiert das bei den Salzburger Nockerl, das sie nach dem herausnehmen zusammenfallen, ob das da auch funktioniert?

martha

Hast du sie bei der selben Temperatur die weiteren 15 Minuten noch einmal aufgebacken? Vielen Dank auf jeden Fall für diesen Erfahrungsbericht. Werde ihn mir merken.

Dosch

Das ist ja echt gut zu wissen, dass die wieder aufgehen, wenn man sie nochmals bäckt  

-michi-

Ja ich hatte die erste (voererst misslungene) Lage aus dem Backofen genommen, welche dann zusammen gefallen ist. Und nach ca. 20 Minuten hab ich sie nochmals bei gleicher Temperatur (180) rein getan. Die waren auch recht groß, bei normaler große reichen sicher auch nur 10 Minuten.

ob das auch bei anderen Teigwaren funktioniert weiß ich nicht, aber versuchen könnte man es ja mal :)

hexy235

Das ist ja sehr interessant. Das sie mir zusammen gefallen sind ist mir zwar noch nie passiert, aber es kann ja noch vorkommen und dann probiere ich diesen Tipp aus.

Silviatempelmayr

Danke für deinen Erfahrungsbericht Michi, da sieht man wie gut es ist wenn man nicht gleich aufgibt. Ich wollte schon immer mal Brandteigkrapferl machen.

moga67

Danke, für deine Information. Gut zu wissen, dass man da doch noch etwas machen kann. Wird sicherlich bei der nächsten mißglückten Ladung Brandteigkrapferl probiert!