Forum - Brot

Elfi1

Macht ihr gerade jetzt oder auch sonst Euer Brot und Kleingebäck selbst? Lieber schnell oder mit Langzeitgare. Nicht das ich in der warmen Jahreszeit kein Brot mache, aber jetzt habe ich zeitweise keinen Platz mehr im Tiefkühlschrank.

Lara1

Brot, Weckerl, Fladenbrot mache ich gerne, jedoch nicht regelmäßig. So, wie es sich ergibt, und auch welchen Gusto wir gerade haben. Lange Gare mag ich bei Weizenmehl gerne. Bei meinem Dinkel-Fladenbrot eher nicht.

Unser Bäcker hat jetzt eine neue Brotsorte im Angebot. Ein BioWalsstaudenroggen mit Einkorn. Dieses Brot ist einfach köstlich. Ohne Bestellung hat man keine Chance, eines zu ergattern. Deshalb mache ich momentan auch eher weniger Brot selber.

Teddypetzi

Brot und Gebäck sollten nicht zu lange eingefroren sein (es altert täglich) ich mach für maximal 3 Tage im voraus

teilweise hol ich´s vom Bäcker und manchmal backe ich selber

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 06.02.2021 um 08:44 Uhr

Lebensmittel-selbstg

Ich mach je nach Zeit und Lust alles selber. Friere auch Brot ein und finde, ist fast wie frisch gebacken, wenn es bei Zimmertemperatur aufgetaut wird. Auch Vorräte wie Knäckebrot oder Toastbrot sind schnell und einfach selbstgemacht. Ich liebe diese Unabhängigkeit.

Kanguruh1

Ich backe unser gesamtes Brot und Gebäck selbst. Und zwar ausschließlich mit Weizen- und Roggensauerteig in Langzeitführung!

Maisi

Ich backe auch am liebsten mit Langzeitführung besonders meine Weckerl. Brot backe ich regelmäßig, Weckerl nur wenn ich Zeit und Lust habe.

abirgit

Meistens backe ich am Wochenende frisches Brot. Langzeitteige mache ich eher selten. Bei mir muss es immer schnell gehen 

Elfi1

Vielen Dank für Eure zahlreichen und interessanten Beiträgen.                                                                                                         

Elfi1

Ich backe mich nach Lust und Laune durch die ganze Brotvielfalt. Wunderbar auch zum einfrieren (nicht zu lange, da hast recht Teddypetzi) eignen sich für mich die reinen oder gemischten Sauerteigbrote. Bei den Handsemmeln, Frühstückskipferln und Salzstangerl bin ich immer noch am üben. Ich fürchte aber es liegt am "normalen" Küchenherd.

Lebensmittel-selbstg

Elfi, da kann ich Dir eine leistungsstarke Heißluftfritteuse empfehlen. Die benutze ich dafür gerne, da man nicht vorheizen muss und höhere Temperaturen erreichen kann.

• 1
  • 2