Ich backe meine Brote auf den Pizzastein, und ganz wichtig mit Schwell
Forum - Brot backen in der Gusseisenform
Wenn ich Brot backe, dann ebenfalls nur in der Gusseisenform. Diese Form wirkt wie ein eigener Brotbackofen.
Viele User können sich nicht vorstellen, wie man den Teigling in den heissen Topf bringt: entweder hat man die Routine, und es gleitet vom Gärkorb in den Topf - oder
der Teigling kommt auf Backpapier - und mitsamt dem Papier in den Topf.
Ich backe meine Brote auch nur mehr im Gusseisentopf, das hat sich sehr gut bewährt, es ist immer schön knusprig.
Wichtig ist beim Backen im Gußeisentopf, dass mach auch den Topf gut aufheizt und das Brot dann in den heißen Topf gibt. Mit ein bisschen Übung funktioniert das ganz gut.
Mir ist das ein Rätzel wie ein normaler aufgegangener Brotteig in einem heisen Topf reingegeben wird ohne das man sich verbrennt oder der Teig reinplumpst und unten sitzen bleibt ! wenn ich zu schnell arbeite passiert mir das sogar am Stein !
Ich glaube da wird ein riesiger Gußtopf verwendet und ein halber kg Brot dann geht das schon ... wozu dann ein Backrohr ist die Frage... in den Griller ?
Das würde ich zu gerne mal ausprobieren, leider muss ich immer für 7 Personen Brot backen, da komme ich mit der Gusseisenform nicht sehr weit. Deshalb backe ich immer in meinen Brotbackofen.
Wir haben Brot noch nie in einer Gusseisenbackform gebacken. Klingt jedoch sehr überzeugend.
Vielen Dank für den guten Tipp. Ich werde das sehr bald ausprobieren und kann mir dann auch selbst ein Bild davon machen.
- 1
- 2
Ich backe meine Brote ausschließlich in einer Gusseisenform. Die ersten 20 Minuten mit Deckel, dann ca 15 Minuten ohne Deckel. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit in der Form und ich brauche keinen extra Wasserdampf. Das Brot wird sehr knusprig!