ich habe das Brot und Gebäck machen über Videos und auch Tipps und Tricks von dieser Seite gelernt . Aber man lernt ja nie aus . Ich bin sehr neugierig und will unbedingt alles probieren.
Forum - Brotbacken lernen
Ich habe das Brotbacken durch Videos im Internet gelernt. Einmal habe ich auch einen Brotbackkurs bei einem Backprofi gemacht. Da haben wir aber nur Kleingebäck gemacht.
@Lebensmittel-selbstg, im Grunde genommen hast du vielleicht Recht mit deinen Wort: Brot backen, ist nicht schwer aber es gibt so viele unterschiedliche Vorgänge wie; Brotwirken, am klopfen zu hören wenn das Brot fertig gebacken ist, die richtige Menge beim Schwaden geben, die Zubereitung vom Sauerteig, u.s.w.
um sonst lernt man den Beruf auch nicht 3 Jahre lang
@Teddypetzi: Sorry, ich wollte wirklich niemandem vom Fach auf die Füße steigen.
Hier in Bayern kostet ein einfaches Brot beim Bäcker mindestens 3,80€. Für den Preis bekommt man allerdings auch schon Kleidungsstücke zu kaufen, ist doch echt krank!
Natürlich hat ein Bäckerbrot andere Qualität wie selbstgemachtes, doch mir ist es ein Anliegen, den Gedanken zu verbreiten, dass man viele Lebensmittel auch selber herstellen kann, ohne allzu großen Aufwand.
Ich persönlich wechsle, je nach Zeit zwischen Bäcker- und selbstgemachtem Brot.
Schönes Wochenende
- 1
- 2
Ich denke auch, man muss einfach probieren. Jeder hat ja auch ein anderes Lieblingsbrot. Aber auch mit Sauerteig (gibts fertig im Supermarkt) Brot backen, ist nicht schwer. Mein Tipp: Immer eine Schale Wasser mit auf das Blech im Ofen stellen. Dadurch wird das Brot schön knusprig.