Forum - Bücher einfrieren?!

MaryLou

Angeblich sollen alte schlecht riechende Bücher den Geruch verlieren, wenn man sie gut verpackt,  für 24 Stunden oder länger einfriert. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? 

elisaKOCHT

habe auch nur im Internet davon gelesen. Glaube nicht, das so viele Erfahrung mit TKBüchern haben  Das Thema interessierte mich aber auch

Das hat mir durch google am Besten gefallen.  blog.zvab.com/2015/06/23/3-wirksame-methoden-gegen-stinkende-riechende-muffige-buecher/     einige Methoden werden glaubwürdig beschrieben    

ZVAB = Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher, die wissen es hoffentlich richtig

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 24.11.2019 um 19:23 Uhr

cassandra

Hab das in Hinblick auf stinkende Sportschuhe gelesen.

Angeblich funktioniert es aber nicht, weil die Bakterien durch das Einfrieren nicht getötet werden.

Zwiebel

Mit den Schuhen hat es kurzzeitig ganz gut funktioniert 

AllBlacks

Hab es zwar noch nie gehört, finde es aber interessant. Was es nicht alles mit ganz einfachen Mitteln gibt (und auch funktioniert)...

hannevg

tönt ja sehr interessant.Habe diese Lösung noch nie gelesen.Bei einem Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher,erwarte ich mir auch feine Möglichkeiten zur Geruchsbeseitigung.

MaryLou

Vielen Dank für das Feedback. Habe mich nun auch bei zvab ein bißchen schlauer gemacht . Ich habe z. B. nicht gewusst wie ich das Buch einpacken soll, vor dem einfrieren. Es klingt etwas seltsam aber ich werde es mit Zeitung umwickeln und dann vakuumieren. 

Martina1988

Habe bislang noch nie davon gehört, finde aber vor allem das mit den Sportschühen interessant. Ein Buch würde ich nicht in den Tiefkühler geben. Ich hätte zu viel Angst, dass es irgendeinen Schaden davon nimmt.

Limone

Das habe ich noch nicht probiert, aber wir haben auch alte Bücher die nicht gut riechen, hoffentlich werden die Bücher dadurch nicht ruiniert.

Teddypetzi

Wenn dir an den Buch wirklich etwas liegt, dann würde ich es nicht machen, beim gefrieren kommmt Feuchtigkeit ins Papier, und das schadet deinen Buch

• 1
  • 2