Ich finde alles gut, was die Menschen dazu bringt, wieder mehr zu lesen. Manche von diesen BookTok Büchern entsprechen auch meinem Geschmack.
Forum - Buchhändler setzen auf „Booktok“
Silviatempelmayr
Ich lese sehr gerne. Gerade bei den Kindern wäre es wichtig viel zu lesen, damit sie einen großen Wortschatz haben.
hobbykoch
Ich finde auch, dass es eine gute Sache ist, wenn viel gelesen wird. Ich lese auch immer wieder Rezensionen und hole mir daraus Tipps für meinen zukünftigen Lesestoff, auch auf Social Media. BookTok habe ich dafür allerdings noch nie verwendet.
Pesu07
Ich lese viel, aber von BookTok habe ich mir noch keine Tipps geholt, obwohl ich das kenne.
MaryLou
Solange es die jungen Videochunkies dazu bringt zu lesen ist jedes Mittel richtig. Aber ich denke nicht dass es bei den Zuschauern dann ums Lesen geht.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3313629/
Salzburgs Buchhändler setzen verstärkt auf Empfehlungen junger Menschen, die ihre Meinung über Videos in sozialen Netzwerken wie TikTok verbreiten. Unter dem Stichwort „Booktok“ werden bestimmte Bücher dort immer wieder zu Verkaufsschlagern. Viele Buchhandlungen passen ihr Sortiment bereits entsprechend an.
Während der Covid19-Pandemie haben junge Menschen das Lesen wieder für sich entdeckt. Gleichzeitig haben sie begonnen, ihre Meinung über verschiedene Bücher in die sozialen Netzwerke zu tragen. Seitdem hat sich „BookTok“ zu einem Verkaufsmotor entwickelt.
Das Publikum, das BookTok-Bücher kauft, sei breit gefächert, erklärt Tholo. „Das beginnt von 14 Jahren aufwärts und reicht von jungen Erwachsenen zwischen 17 und Mitte 20 bis zu älteren Leserinnen und Lesern, von denen auch viele mit Begeisterung dabei sind.“ BookTok hat sich mittlerweile zu einem Trend etabliert der laut Buchbranche noch länger bleiben wird.
So kommen auch junge Menschen wieder zum lesen.