Forum - Butter selber machen...

Shitake26

.. hat mir vor kurzem eine Bekannte erzählt soll ganz einfach sein. Den Inhalt eines  Bechers Schlagobers (zimmerwarm, am besten am Vortag aus dem Kühlschrank nehmen ) in einem Marmeladeglas so lange ( ca. 10 Minuten ) schütteln, bis sich die Butter bildet -übrig gebliebene Flüssigkeit ist dann  die Buttermilch, die getrunken werden kann. Die Butter hält mehrere Tage im Kühlschrank

Hat das schon jemand von euch ausprobiert ?

martha

Nein habe ich auf diese Weise noch nie probiert, werde dies aber demnächst so machen bzw. probieren. Kenne bzw. habe bisher das Schlagobers so lange geschlagen, bis sich Butter und Flüssigkeit getrennt haben.

DIELiz

ja, als Teenager. Allerdings muss man sich nicht die Arme muskelig schütteln. Gelingt auch, noch schneller,  mit einem normalen Rührgerät. Danach sollte die Butter dann noch gewaschen werden.

Unbeabsichtigt habe ich allerdings auch schon Butter geschlagen. Mit eiskaltem Obers, das eigentlich zur Erdbeertorte gehörte...

Goldioma

Ja, wenn man Schlagobers überschlägt gibt es Butter- wer macht das aber im Haushalt freiwillig?

Silviatempelmayr

Ich nicht. Den Butter kaufe ich mir.

FuxiFuxi

Ein guter Tipp, da ja die Butter so teuer werden soll. Mir ist es als Kind mal passiert, zu lange geschlagen....uih, da war die Mama sauer.

Monika1

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das finanziell auszahlt. Da warte ich lieber wieder auf ein Sonderangebot bei der Butter und friere sie dann ein.

Tinetrix10

Habe ich noch nicht probiert. Kenne das aber von meiner Oma.

ew-ald

ich mache die Butter mit den Mixer

snakeeleven

noch nie probiert

• 1
  • 2