Nein habe ich auf diese Weise noch nie probiert, werde dies aber demnächst so machen bzw. probieren. Kenne bzw. habe bisher das Schlagobers so lange geschlagen, bis sich Butter und Flüssigkeit getrennt haben.
Forum - Butter selber machen...
ja, als Teenager. Allerdings muss man sich nicht die Arme muskelig schütteln. Gelingt auch, noch schneller, mit einem normalen Rührgerät. Danach sollte die Butter dann noch gewaschen werden.
Unbeabsichtigt habe ich allerdings auch schon Butter geschlagen. Mit eiskaltem Obers, das eigentlich zur Erdbeertorte gehörte...
Ja, wenn man Schlagobers überschlägt gibt es Butter- wer macht das aber im Haushalt freiwillig?
Ich nicht. Den Butter kaufe ich mir.
Ein guter Tipp, da ja die Butter so teuer werden soll. Mir ist es als Kind mal passiert, zu lange geschlagen....uih, da war die Mama sauer.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das finanziell auszahlt. Da warte ich lieber wieder auf ein Sonderangebot bei der Butter und friere sie dann ein.
Habe ich noch nicht probiert. Kenne das aber von meiner Oma.
ich mache die Butter mit den Mixer
noch nie probiert
- 1
- 2
.. hat mir vor kurzem eine Bekannte erzählt soll ganz einfach sein. Den Inhalt eines Bechers Schlagobers (zimmerwarm, am besten am Vortag aus dem Kühlschrank nehmen ) in einem Marmeladeglas so lange ( ca. 10 Minuten ) schütteln, bis sich die Butter bildet -übrig gebliebene Flüssigkeit ist dann die Buttermilch, die getrunken werden kann. Die Butter hält mehrere Tage im Kühlschrank
Hat das schon jemand von euch ausprobiert ?