Und wenn das so ist, warum dürfen dann keine farbigen Sternsinger mehr unterwegs sein?
Alles und jedes wird zerpflückt und verboten.
Und wenn das so ist, warum dürfen dann keine farbigen Sternsinger mehr unterwegs sein?
Alles und jedes wird zerpflückt und verboten.
Nachdem bei uns heuer Erwachsene als Sternsinger unterwegs waren, war zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder ein "Mohr" dabei! (Oder Schwarzer, Farbiger oder Mensch mit starker Pigmentierung - so wie jeder eben sagen will!)
Bei den Kinder war das "schwarz machen" scheinbar gar nicht so beliebt.
Bei uns war schon ein schwarzer Sternsinger untrwegs und sicher auch in den anderen Gruppen.
Aber bis letztes Jahr haben sie immer an die Haustür 20+C+M+B+aktuelles Jahr geschrieben.
Heuer gab es nur einen Aufkleber.
Diese Aufkleber mit der Jahreszahl gibt es bei uns schon lange.
moga67 - "Kein Schwarzer, Farbiger oder Mensch mit starker Pigmentierung " - ist das nicht diskriminierend ?
Bei uns war damals kein Mohr dabei, weil sich keiner anmalen lassen wollte. Hatte also nix mit Rassismus zu tun, sondern einfach damit, daß das schwarze Zeugs, das damals verwendet wurde, schwer zu entfernen war. Vorallem wenn es auf die Kostüme kam
Das lasse ich so nicht gelten, daß sie sich nicht anmalen lassen wollen. Das geht von den Erwachsenen aus, die es den Kindern einreden. Und warum gibt's nur noch Pickerl an der Tür? Wollen sie auch keine Kreide mehr in die Hand nehmen weil sie weiß ist?!
Bei uns gibt es seit Jahren den Aufkleber und ein kleines Säckchen mit Weihrauch und einem Stück Kreide. So kann jeder der will, selber den Spruch dort hinschreiben, wo er ihn haben will.
Ich hab als Begleitperson die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen sich über den Aufkleber freuen, besonders jene, die eine weiße Eingangstüre haben oder nicht wollen, dass die Sternsinger ihren Spruch an die Türe schreiben.
MaryLou ich brauchte damals keinen Erwachsenen, der mir sagte, daß ich mich nicht anmalen lassen wollte. Kreide wollen viele Leute nicht mehr an ihren Türen haben, denen sind die Aufkleber lieber.
Früher dachte ich auch das es sich bei der abkührzung um die Hl. 3 Könige handelt. Danke für deine Erklärung.
„C + M + B“sind nicht die Anfangsbuchstaben von Caspar, Melchior und Balthasar.
Die Buchstaben stehen für den Segensspruch „Christus Mansionem Benedicat“ ( „Christus segne dieses Haus“) .
Caspar, Melchior und Balthasar. Ihre Namen stehen für die drei damals bekannten Kontinente Afrika, Asien und Europa.