Forum - chili anbauen

Gelöschter User

ich glaube nicht, dass chilis lichtkeimer sind. ins wasser lege ich sie nur für den keimtest, um zu sehen ob die samen keimfähig sind. die samen die dann gesät werden sollen, bedecke ich ganz dünn mit feiner erde.

Chili-Pepper

Ich weiß nicht, ob ich mich als Chilifanatiker bezeichnen soll. Zählt ein Chiliforum schon dazu?

Chilis sind keine Lichtkeimer, d.h. sie brauchen kein Licht zum Keimen. Allerdings brauchen sie nach der Keimung viel Licht. Einweichen kann man das Saatgut vorher. Man muss es nicht unbedingt. Am besten keimen Chilis bei etwa 25 bis 28°C. Sollten sie als Keimling sehr in die Höhe gehen ist das Licht zu wenig und/oder die Temperatur zu hoch. Normale Zimmertemperatur reicht aus. Korrigieren kann man das durch tiefer Einsetzen beim Pikieren/Umtopfen.

Sorten gibt es viele, die man empfehlen kann. Es kommt ein wenig darauf an, was man später damit machen möchte, also in welchem Essen man sie verwendet, wie scharf es sein soll.

Für verschiedene südamerikanische Gerichte kann man gut Sorten von Capsicum baccatum nehmen, für verschiedene Rocotos (C. pubescens). In asiatischen Gerichten verwendet man öfters Sorten von C. frutescens oder scharfe C. annuum.

• 1
  • 2