Hauptsache die Sanktionen wirken
Forum - China verkauft jetzt Putins Gas nach Europa
snakeeleven
MaryLou
Na, da schau her!! Und wird vielleicht auch die Politik aus Europa einmal nachdenken und Fehler eingestehen🤔? Sanktionen bringen uns nur Mehrkosten und Putin kommt trotzdem zu seinem Geld.
Silviatempelmayr
Da sieht man wie die Sanktionen umgangen werden. Machen Sie wirklich Sinn wie man sich das vorgestellt hat?
hobbykoch
Ich frage mich, wie das in großen Mengen funktionieren soll. Dafür gibt es ja gar nicht die ausreichende Infrastruktur. Allein wenn man die Bauzeiten für Nord Stream 1 und 2 bedenkt.
Die Angst vor dem kalten Winter ist groß in Europa. Das Zittern vor der Gas-Krise hat man auch in Peking vernommen. Für das wirtschaftlich selbst angeschlagene China ist unsere Abhängigkeit von russischem Gas ein Glücksfall. Und Brüssel läuft von einer Abhängigkeit, in die nächste …
Eine Immobilien-Krise und die Folgen der Zero-Covid-Politik – Chinas Wirtschaft ist angeschlagen. Trotzdem importiert Peking aktuell mehr Gas als jemals zuvor. Aus chinesischen Zolldaten geht hervor, dass das Land in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 2,35 Millionen Tonnen Flüssigerdgas (LNG) im Wert von 2,16 Milliarden Euro aus Russland gekauft hat. Die Einfuhrmenge stieg im Vergleich zum Vorjahr um 28,7 Prozent, während der Wert um 182 Prozent in die Höhe schnellte.
Was steckt aber hinter dem Anstieg der russischen LNG-Importe, wenn die eigene Wirtschaft derzeit keinen Mehrverbrauch an Gas hat? Die Antwort ist ganz einfach. China hat das russische LNG heimlich, still und leise weiterverkauft – nach Europa!
Europas Angst vor einem kalten Winter in der Gaskrise, treibt Brüssel in die Arme eines unerwarteten weißen Ritters: China. So brachte es jüngst die “Financial Times” auf den Punkt.
nachzulesen im exxpress