Christkindlmärkte gehen online

DIELiz
DIELiz

heute ist der erste Adventsonntag. Einer der  Tage, an dem die Christkindlmärkte normalerweise gut besucht sind, aber heuer ist vieles anders. Während auf Entscheidungen über die Öffnungen  gewartet wird, wurden gescheite Unternehmer mal wieder aktiv.

Bekanntlich ist der Wiener Weihnachtstraum/Rathausplatz Wiens größter Christkindlmarkt. Als Ersatz kann man diesen ab sofort online besuchen. Als Onlineshop soll er die Aussteller unterstützen und den Besuchern als vorweihnachtliche Alternative dienen. Bei 102 der 117 Marktstandler kann man über die Website Produkte bestellen.

Die restlichen bieten wohl Ofenkartoffeln  oder Bratwürstl an. Beim Punsch könnte man online mit Rezepten aufwarten. Doch  evt. stammen Punsch & Co Jahr für Jahr eh aus dem Plastikcontainer und so kann man das wärmende Konzentrat  auch online ordern, in Einliterglasflaschen

So reicht das hand(werklich)gemachte von Kerzen über Krippenfiguren bis zum Christbaumschmuck. Wer noch mehr Christkindlmarkt-Atmosphäre will, kann sich dazu auch das klassische Häferl in Stiefel- oder Herzform bestellen, berichtet die "Presse".

Nicht das was ich uns wünsche, aber zumindest eine Alternative. Was denkst du?

wienerweihnachtstraumPUNKTat   &  lights-onPUNKTat

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 29.11.2020 um 11:21 Uhr

moga67
moga67

Es ist eine Alternative aber das Feeling fehlt trotzdem. Keine realen Eindrücke, kein Punschgeruch und Bratwürstelduft, keine (oft schon nervenden) Weihnachtslieder in Dauerschleife. Jedoch die Möglichkeit für die diversen Verkäufer etwas Umsatz zu bekommen!

Pesu07
Pesu07

Da fehlt halt leider die ganze Atmosphäre und die Weihnachtsstimmung kann uns das auch nicht wirklich bringen. Es ist aber auf alle Fälle eine Alternative, die hoffentlich für die Händler auch angenommen wird.

alpenkoch
alpenkoch

danke für die info meine Muttti wird sich freuen. Ihr sind die handwerklichen Sachen am Weihnachtsmarkt am liebsten

hobbykoch
hobbykoch

Natürlich kann ein Onlineshop die Atmosphäre nicht ersetzen. Aber ich finde es sehr begrüßenswert, dass es viele Initiativen gibt, den den Umständen trotzen und den Händlern eine Möglichkeit bieten, ihre Produkte anzubieten.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das ist eine gute Möglichkeit für die vielen Bastler ihre tollen Werkstücke zu verkaufen. Und für uns Konsumenten ist es gut, da man das eine oder andere Geschenk kaufen kann.

Martina1988
Martina1988

Für die schönen Handwerke finde ich es sehr toll! Die Atmosphäre am Christkindlmarkt kann es leider für mich nicht ersetzen.