Forum - Cremeschnitte

Martina1988

Ich habe bisher noch nie eine Cremeschnitte gemacht und nach Durchsicht der Rezepte kann es ja eigentlich nicht so schwer sein, vor allem, wenn man einen fertigen Blätterteig verwendet.

Eine Frage habe ich trotzdem. Muss ich den Blätterteig einfach so backen oder soll ich ihn schon vorher halbieren oder gar Portionen rausschneiden? Wie macht ihr das? Danke für eure Tipps! 

-michi-

Wir machen sie auch gerne mit Blätterteig. Den unteren Teil lassen wir immer ganz und die oberste Schicht schneiden wir schon vor dem Backen in Stücke 

Martina1988

Warum schneidest du aus einer Schicht schon die Stücke und aus der anderen Schicht nicht? Ist es wegen der Creme? 

-michi-

Wenn der oberste Teil nicht geschnitten wird tut man sich schwerer mit dem fertig gebackenen Blätterteig. Und wenn der untere noch ganz ist, kann man die Creme gut darauf verteilen, dann die zugeschnittenen Blätterteig-Stücke rauf und man hat gleich die Größen vorgegeben und durch die Creme und den untersten Teig schneidet es sich leichter.

Martina1988

Super, danke für den Tipp! Dann werde ich das heute gleich ausprobieren und meine erste Cremeschnitte backen! 🍀

hexy235

Ich habe schon öfters Cremeschnitten gebacken und mache es genauso wie michi es beschrieben hat. Viel Glück damit !

martha

Ich liebe Cremeschnitten und mache sie auch wie michi  dieses ausführlich beschrieben habe. Am liebsten esse ich sie mit Vanillecreme gefüllt. 

Teddypetzi

Ich habe sie bis jetzt nur mit selbstgemachten Blätterteig gemacht, und ich schneide sie erst zum Schluss mit einen ins heiße Wasser getauchten Sägemesser

PS:

So haben wir es auch in der Bäckerei-Kondotorei gemacht

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 01.03.2021 um 18:19 Uhr

Martina1988

Ein kurzes Update: habe den Boden "ganz" gelassen und nur die oberen Blätter geschnitten bzw. portioniert. Vor dem Servieren habe ich die Bodenstücke dann mit einem Sägemesser geschnitten. Hat wunderbar funktioniert! Danke für die Tipps! 

MaryLou

Den Tipp mit dem Sägemesser finde ich wunderbar. In heißes Wasser getaucht macht es sehr viel einfacher. Danke Teddypetzi. Ich kann mir vorstellen, daß es noch bei anderen Backwaren von Vorteil ist.

• 1
  • 2