Forum - Das Auto nicht mehr waschen

Billie-Blue

Zwei Userinnen haben sich empört, weil ich vorgeschlagen habe, das Auto mit Wasser aus dem Gartenschlauch abzuspritzen, um es zu kühlen. War zwar eher als Spaß gemeint, da man am Supermarktparkplatz oder in der Stadt sowieso keinen Schlauch zur Hand hat.

Aber im Garten habe ich das schon manchmal beim Gießen gemacht,dass ich  über das heiße Auto drübergespritzt habe.

Wenn das so eine fürchterliche Wasserverschwendung ist, darf man folglich das Auto nicht mehr waschen.

Also Waschanlagen für Autos schließen und auf den nächsten Regen warten.

Autowasch - Shaming ? Leidest du auch darunter?

Teddypetzi

Du weißt aber schon, das die Autowaschanlagen das Waschwasser gesammelt, gefiltert und wieder verwendet wird.

Ich finde es auch blöd ein Auto wegen der hitze abzuspritzen, die Fenster und Türen öffnen bringt da mehr.

Billie-Blue

Bei vielen Waschstraßen wird  vorher das Auto mit Schlauch vorgereinigt, es wird sogar empfohlen, damit weniger Schmutz in die Waschstraße kommt. Nicht alle Waschstrassen bereiten das Wsser wieder auf, aber eh klar müssen sie Öl etc. rausfiltern. Deshalb ist Auto waschen abseits der WS verboten. Abspritzen ohne Waschmittel ist erlaubt. Auch wenn das Wsser wieder aufbereitet wird, verbraucht jede Wäsche trotzdem auch Frischwasser, aber weniger.

Aber Autos sind generell umweltschädlich. Also ist das sowieso ein bisschen Doppelmoral.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 24.06.2023 um 08:46 Uhr

Familienkochbuch

grundsätzlich finde ich, dass autos gewaschen werden müssen, schon wegen der verkehrssicherheit (fenster, blinker...) und lesbarkeit des Kennzeichens.

nur einmal drüberspritzen ist vermutlich nur sehr kurzfristig wirksam zum abkühlen.

Martina1988

Dann muss ich mich als Person outen, die eigentlich so gut wie nie das Auto wäscht . Mein Mann übernimmt es nach dem Winter, um das Salz zu entfernen und wenn es nicht mehr weiß ist, sondern grau/ braun/ schwarz.

Katerchen

Ich fahre mit dem Auto regelmäßig in eine Waschanlage. Über den Wasserverbrauch mache ich mir da keine Gedanken. Ich habe ein Firmenauto und das muss sauber sein wenn ich unsere Kunden und Geschäftspartner aufsuche. Es wird andersweitig genug Wasser verschwendet. 

Anna-111

Ich fahre nicht mehr so oft in die Waschstraße,  manchmal spritze ich es auch ganz kurz ab, ich bin aber auch nicht mehr so viel unterwegs wie früher. 

snakeeleven

ich wasche unser Auto eher selten

Goldioma

Ich bin sehr faul und wasche mein Auto eigentlich nie. Wenn es meinem Sohn zu viel wird, schnappt er mein Auto und fährt in die nächste Waschstrasse

Billie-Blue

Ich wasche mein Auto auch selten, meine Mutter hat mich vorgestern getadelt, dass mein Auto so schmutzig ist, aber gestern wurde es vom Regen gesäubert.

• 1
  • 2