Forum - Das bisschen Haushalt macht sich...

Tinkerbell

Leider nicht von allein...Da ich derzeit schon an meine Grenzen stoße würde ich gerne wissen wie ihr euren Haushalt handhabt. Wir 5köpfig ca 240qm auf 2 Etagen. 

Meine Ansprüche schraube ich seit Geb von Kind Nr 2 und 3 schon sehr herab.. aber irgendwie fehlt mir trotzdem der rote Faden um nicht so schnell dem Chaos freien Lauf zu geben. 

Ich suche seit einiger Zeit Tipps in Netz, über Bücher, Marie Kondo System, Haushaltsfee Checklisten, Casa Blitz Blanka E-Mails... Das Richtige war noch nicht dabei.

Macht ihr euren Haushalt nach Bedarf, frei Schnauze oder nach Plan? 

ew-ald

Haushaltshilfe würde ich auch empfehlen!

Tinkerbell

Eigentlich habe ich eine Putzfrau, seit 3 Jahren, ibre Verlässlichkeit lässt in der letzten Zeit zu wünschen übrig, deshalb kommt sie nun seltener. In dem Gebiet wo ich wohne ist es nicht leicht eine Neue zu finden. Ich muss dazu sagen dass ich 3x die Woche arbeiten gehe, an den Tagen wo i zu Hause bin klappt es Recht gut an den anderen eher bescheiden. 

Goldioma

Hatte 4 Kinder, eine Schwiegermutter die pflegebedürftig war, ein Haus mit auch rd.200m2 und machte Heimbuchhaltung für ca 10 Betriebe.

Hatte einen wöchentlichen Speiseplan(schon wegen der Diät der Schwiegermutter) und so konnte ich den Einkauf 1 x wöchentlich erledigen (Haupteinkaufsquelle war ca 40 km weit weg-tiroler Tal)

Während die Kinder in der Schule waren, wurde gearbeitet und dann wieder wenn sie im Bett waren-kochen ging so nebenbei

Reinigung des Hauses war eigentlich kein so großes Problem. Im Haus herrschte Schuhverbot, gesaugt wurde jeden 2,Tag

Fenster wurden 3 x im Jahr gereinigt, Waschmaschine, Bügelmaschine, Geschirrspüler und was es so noch an Haishaltshilfen gibt, waren natürloch vorhanden

Das größte Problem bereitete jedoch die riesige Wiese im Sommer und manchmal der Schnee im Winter, wenn der Schneepflug mir nicht den Weg frei machen wollte. Ersteres wurde öfters an die Kinder delegiert und den Schnee mußte er dann doch nach Gemeindeauflage entfernen. 

Und was machte der Mann? Der war unter der Woche nicht in Tirol, sondern in Vorarlberg tätig und am Wochenende wurde da auch nicht viel mitgeholefen-wie es eben früher war.

Ich hatte das Glück, dass meine Kinder keinerlei Unterstützung in der Schule brauchten.

Da gab es eine Schauspieler oderSchriftstellerin, die meinte 1 1/2 Stunden Haushalt sind genug-mehr ist Zeitverschwendung. Bin ich voll der Meinung.

Meine Kinder mußten natürlich ihr Zimmer selber in Ordnung halten, d.h. ihre Sachen verräumen-taten sie es nicht, Fenster auf und alles raus und dann holten sie sie selbst . Einfache Methode gewesen und ich hatte meine Nerven geschont

Halbmondchen

Ich reinige nach Bedarf, versuche immer schon nebenher Ordnung zu halten, Geschirr, Bad Wäsche usw. wird immer so nebenhern gleich gemacht, ich hatte auch 3 Kinder und jetzt 5 Enkelkinder. Wir haben aber nicht so viel Wohnfläche wie du, das ist dann doch auch etwas schwieriger. Meine Tochter hat ein Haus und macht eine Ausbildung momentan und zum Fensterputzen holt sie auch eine Dame die ihr das macht.  

Martina1988

Wir machen den Haushalt nach Bedarf. Wir haben auch noch so einen Staubsaugerroboter, der läuft öfter mal, wenn wir nicht daheim sind. Er macht es zwar nicht so gründlich, wie ein normaler Staubsauger, aber zwischendurch spart man sich dann schon mal das Staubsaugen

MaryLou

Es muß doch nicht alles wie geleckt aussehen, solange man noch gerne Besuch empfängt,  ist ja alles in Ordnung.

Ich würde mich nicht wohlfühlen wenn eine fremde Frau in meinem Haus zu jedem Zimmer Zutritt hätte um zu putzen. Da habe  ICH es lieber auch mal nicht so blitz blank.

Alle Achtung aber für dich, mit so einem großen Haus und noch 3 Kindern voll im Arbeitsalltag, Respekt!

Tinkerbell

Danke für eure Meinungen zu diesem Thema. Die 2 kleineren sind knapp 2 und 3 Jahre. Ich Handhabe es abends so wenn die Kinder im Bett sind, dass ich dann alles verräume wie Spielsachen, Wäsche etc. Damit wenn ich dann Feierabend habe und zur Ruhe komme Ordnung herrscht. 

Ich finde auch dass wir generell zuviel besitzen, wie Spielsachen... 

Teddypetzi

bei uns wird Regelmäßig etwas gemacht, so wird immer alles im Schuss gehalten

sssumsi

mit drei kindern, noch dazu zwei so kleinen, kann und muss nicht immer alles perfekt sein. mach dir keinen stress. ich hab auch lange gebraucht um das zu akzeptieren....

• 1
  • 2