Ich habe kein Dirndl im Kasten und habe auch nicht vor, mir eines zuzulegen. Auch wenn mir ein Dirndl (an anderen) gefällt, mir steht es einfach nicht und es passt auch nicht zu mir.
Forum - Das Dirndl
Mir geht es ähnlich wie hobbykoch.
Mit einem Dirndl fühle ich mich "angedirndlt". Mir gefallen an manchen Frauen Dirndln ganz gut. Sehen hübsch aus.
Das einzige für mich tragbare ist eventuell eine trachtige Bluse oder eine Trachtenjacke.
Ich trage weder ein Dirndl noch irgendwelche andere Kleider.
Ich habe ein Dirndl im Kasten, habe es nun aber schon Jahre nicht mehr getragen. Ich habe einige andere festliche Kleider, die wesentlich luftiger sind.
Ich selber hatte nie eines und bin nicht der Typ dafür.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der derzeitige ( eh schon seit ein paar Jahren) kitschige Trachtentrend, ausgelöst durch Wiesenfeste und Gabalier.
Aber schöne Dirndlkleider, entweder traditionell oder von Designerinnen auch modern und schlicht gefallen mir .
Ich hab mein Dirndl gerade verschenkt, hab es so selten angezogen, dass ich es nicht mehr wollte, das letzte Mal, als ich es getragen habe war ich auf dem Münchner Oktoberfest. Bei uns wird eigentlich nie Dirndl getragen. Mir gefallen die hochwertigen Dirndl schon sehr gut, die billigen, aus Kunstfaser gehen gar nicht.
ich hab ein paar Drindln, die ich ab und zu auch anziehe, bei uns am Land gibt es ja immer wieder einen Anlass, wo man in Tracht erscheinen kann ... aber noch lieber trag ich meine Lederhose mit einem Pfoad und einem Ledergilet, darin fühl ich mich wohler (bin grundsätzlich mehr der Hosentyp)
Bei mir im Kleiderkasten findet sich keine Trachtenbekleidung. Ich bin auch nicht auf Veranstaltungen, wo Tracht getragen wird, ebensowenig trägt jemand aus meinem Bekanntenkreis Dirndl.
Ich mag Brauchtum dort wo es hingehört. Ich mag es auch wenn kulturelle Einflüsse sich woanders bemerkbar machen. Den komischen inflationären Gebrauch von Trachten mag ich nicht. Früher hatte ich mal ein Dirndl. Heute passt das nicht mehr zu mir
- 1
- 2
Das Dirndl ist ja mittlerweile zum Kultobjekt geworden. Auch Designer entwerfen Dirndl für jede Gelegenheit: kurz oder lang, bunt oder einfärbig, brav oder sexy, klassisch oder modern.
Habt ihr ein Dirndl im Kasten? Trägt ihr es oft?