Forum - Das Ende von 1- und 2-Cent-Münzen

DIELiz

hallo Teddypetzi

Drei Viertel der Teilnehmer - und  welche Teilnehmer?  und ist es repräsentativ?

Teddypetzi

Für dich DIELiz

An der öffentlichen Konsultation haben zwischen Ende September und Mitte Januar nach Angaben der EU-Kommission unter anderem Bürger, öffentliche Institutionen, Unternehmen, Handels- sowie Verbraucherverbände und Nichtregierungsorganisationen teilgenommen.

Insgesamt sind mehr als 17.000 Antworten eingegangen, von denen fast 80 Prozent aus Deutschland kamen. Knapp 98 Prozent der Teilnehmenden waren EU-Bürger.

Die deutschen Antworten ähnelten denen im Gesamtschnitt. So sprachen sich 70 Prozent der deutschen Teilnehmer dafür aus, dass Ein- und Zwei-Cent-Münzen aus dem Verkehr gezogen werden sollten. Ebenso hoch war der Anteil derer, die für Rundungsregeln zum nächstgelegenen Fünf-Cent-Schritt sind. 77 Prozent sprachen sich für einheitliche Rundungsregeln in der Eurozone aus.

@nachrichten.yahoo u.v.a.

PS: von mir aus können´s die 5 Cent Münzen auch gleich einstanzen

bei unsere Bauern, Fleischer, Markt runden wir sowieso schon lange auf  und im Supermarkt zahle ich genau wegen den Schotter nur mit der Karte

hobbykoch

Mich stören die Münzen auch nicht. Wir geben sie immer in die Spardosen der Kinder. Das würde bei Abschaffung der kleinen Münzen dann eben wegfallen. Die Preiserhöhung kommt so und so.

Zwiebel

@teddypezzi: und wer macht tatsächlich in erster Linie bei den com-konsultationen mit? Sicher nicht Otto normalvebraucher 

Ich bin gegen die Abschaffung.

Teddypetzi

So hat halt jeder seine Meinung Zwiebel , ich bin schon lange für die Abschaffung

Zwiebel

Kannst eh dafür sein, teddypezzi. Nur nach der Logik könnte man auch gleich die 2 Euro Münzen abschaffen. Und als nächstes dann die 5 Euro scheine. 

Teddypetzi

Zwiebel, es geht um den kleinsten Schotter (2 und 5 Cent Münzen), oder hast du in der letzten Schillingzeit auch noch mit 1 Groschen bezahlt

Lara1

Das ist wie wenn jetzt die Welt zusammenbricht. Glaubt jetzt wirklich jemand es kommt auf die paar Cent Münzen an?

Hat schon jemand aufgepaßt, wie es schleichend  teurer wird?  Die scheren sich kaum, ob da jetzt die Cent ab oder aufgerundet werden.

moga67

Mich stört das Kleingeld überhaupt nicht und ich finde es ist sehr wohl eine versteckte Preiserhöhung.

Mein Opa hat immer gesagt: "Wer den Groschen nicht ehrt, ist des Schillings nicht wert" oder " Kleinvieh macht auch Mist"!

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 02.06.2021 um 11:11 Uhr

Pesu07

Mir fallen diese Münzen kaum auf, da ich sehr viel mit Karte zahle. Wir haben eine zeitlang diese Münzen in ein Sparschwein gegeben und haben uns deutlich verschätzt, wie viel da doch zusammengekommen ist.