Das Geschäft der 100000 Kleinigkeiten

Frankomar
Frankomar

Leider gibt es diesen Laden nicht mehr, er schloss bei uns vor etwa zwei Jahren, der Besitzer war schon über 80 Jahre alt. Er wusste immer wo seine Kleinigkeit versteckt waren, ob Gummidichtung, Schrauben oder Ersatzteile für Haushaltskram, bei ihn fand man immer was man brauchte. Schade das diese Geschäfte aussterben. 

MaryLou
MaryLou

Ja das finde ich auch wirklich schade, heutzutage fehlt der wirklich persönliche Kontakt mit den Kunden. Frühe konnten wir es gar nicht erwarten daß endlich ein Supermarkt in der Umgebung eröffnet, aber leider blieb es nicht bei einem und die kleinen Geschäfte mußten schließen. Ewig schade drum, weil dadurch auch andre kleine Händler wegfallen. (Elektrogeschäfte, Fleischhacker, Gasthäuser usw.)

hexy235
hexy235

Ja, die Großen fressen die Kleinen. Aber wenn alle Leute die großen Eikäufe in Bauhäusern oder Supermärkten machen, und nur wenn etwas fehlt schnell zum Greißler ums Eck gehen, dann braucht sich niemand wundern wenn er zusperren muß, denn dann kann er nicht überleben.

hlore
hlore

Stimmt leider sogar in Wien die "Goldene Kugel" sperrt zu (ein ähnlicher Laden mit sehr langer Tradition)

 

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich mag solche Geschäfte gern da findet man soviele Artikel die es sonst nirgends mehr gibt.

FuxiFuxi
FuxiFuxi

Ja leider, die Großen fressen die Kleinen. Aber eine schöne Erinnerung, wir haben sie noch unsere Kinder kennen solche Geschäfte gar nicht nicht. Leider. Schön ist immer, mit wie viel Leidenschaft diese Menschen ihr Geschäft geführt haben.

hobbykoch
hobbykoch

Bei uns im Ort gibt es noch so ein Geschäft. Ich kaufe viel lieber dort ein als bei den großen "Ketten" - auch wenn ich ein bisschen mehr bezahlen muss. Ich habe dort eine wirklich gute und fundierte Beratung, kann zu Fuß hingehen und manchmal ist es nicht einmal teurer, dort zu kaufen.

Tinetrix10
Tinetrix10

Bei uns gibt es so ein Geschäft auch nicht mehr. Kann mich aber noch gut daran erinnern. Da gab es wirklich alles vom Gummiringerl bis zum Kochtopf.