Forum - Das Laub fällt von den Bäumen

snakeeleven

In meiner Nachbarschaft hört man wieder die nervtötenden, lauten "Laubsauger".  Mit diesen unnötigen Gartengeräten wird nicht nur Laub gesaugt, sondern auch viele kleine Nützlinge wie, Insekten, Regenwürmer, Spinnen oder sogar Frösche und getötet.

Bei mir kommt nur der Laubrechen zum Einsatz,das ist umwelt- und tierfreundlicher. 

Wie entfernt ihr das Laub im Garten?

cassandra

Kein Garten, kein Laub, kein Sauger, kein Rechen.

Nur Spaziergänge im Park mit Nüssen in der Tasche, um die Eichhörnchen kulinarisch zu verwöhnen.

hexy235

Wir haben auch keinen Laubsauger, der würde uns den ganzen Rindenmulch wegsaugen. Wir entfernen das Laub mit einem Laubrechen.

Goldioma

In der Parkanlage gegenüber wird das Laub nur auf den asphaltierten Wegen weg- nicht aufgesaugt-geblasen. Dann wird es zusammen gerecht.

Silviatempelmayr

Eigentlich soll man über den Winter etwas Laub am Boiden liegen lassen, damit die Käfer und Tiere einen Unterschlupf haben.

michi2212

Bei uns wird in der Nachbaramlage auch dauernd das Laub mit Laubbläsern zusammengeblasren. Das geht oft stundenlang so. Ich verwende zum Laubsammeln den Rechen 

michi2212

Bei uns wird in der Nachbaramlage auch dauernd das Laub mit Laubbläsern zusammengeblasren. Das geht oft stundenlang so. Ich verwende zum Laubsammeln den Rechen 

elisaKOCHT

solch einen nervtötenden, lauten "Laubsauger" hatten wir auch in den 90ger Jahren. Von Gardena, und konnte von saugen auf blasen eingestellt werden. Vor ein paar Jahren habe ich es als Weihnachtsbasar - Spende abgegeben. Der heutige Garten kommt gut ohne aus

hobbykoch

Ich habe auch keinen Garten, daher stellt sich die Frage nicht. Laubbläser in der Nachbarschaft finde ich aber auch sehr lästig und laut. Ich freue mich für die Tiere, wenn Gartenbesitzer ein wenig Laub liegen lassen.

Halbmondchen

Bei uns verwendet keiner der Nachbarn einen Laubbläser. Wir lassen auch viel liegen, im Frühling fährt der Rasentraktor dann drüber und weg ist es. 

• 1
  • 2