Ich habe gerade nachgesehen, bei den Linealen meiner Kinder hat keines mehr ein Loch. Müsste im Geschäft mal nachsehen, aber ich kann mich an diese Lineale auch nicht erinnern.
Forum - Das Loch im Lineal
interessant zu wissen. Unsere sind ungelöchert
Ich kenne das Loch im Lineal. Muss nachschauen, ob wir so eines noch haben.
Grins, tatsächlich... Was einem so alles auffällt zu Coronazeiten ;-)
Kenn ich auch noch so von älteren Geschwistern.
Ich habe auch noch ein altes Holzlineal aus meiner Kindheit im Haus. Aber mit dem kann man weder messen noch einen geraden Strich ziehen. Allerdings könnte ich es an einem Haken aufhängen.
Interessant! Ich kenne das Loch im Lineal auch!
Wir steckten einen Bleistift in dieses Loch und ließen das Lineal durch die Luft kreisen. Unsere Lehrer waren darüber aber nicht sehr erfreut.
Das hab ich auch im Radio gehört. Da gibt es oft interessante Fragen. Ich rate da immer gerne mit. Ist doch schön wenn man was dazu lernt.
Warum hat fast jedes Lineal ein Loch?
Weil man in der Schule an dem Loch etwas anbinden oder das Lineal aufhängen konnte.
Früher gab es Schiefer-Tafel. Da wurde draufgeschrieben und alles wieder mit einem Lappen weggewischt. Ursprünglich war an dem kleinen Loch ein Bändchen mit dem Wischlappen befestigt, der zum Reinigen der Schiefertafel benötigt wurde. Als es keine Schiefertafel mehr gab, nutzte man das Loch, um das Lineal an einem Hacken an der Schulbank aufzuhängen. Der Hacken wurde wegen der Verletzungsgefahr abgeschafft, das Loch aber blieb.