Forum - Das perfekte Brathendl?

sssumsi

In meiner Erinnerung waren die Brathendl meiner Mutter immer knusprig und schön gleichmäßig gebraten. Mit meinem Ergebnis bin ich nie zufrieden.

Wie schaffe ich es das die Haut goldbraun und knusprig wird? Ich hoffe auf eure Tipps.

Gelöschter User

am gleichmäßigsten gebraten wird der vogel, wenn man ihn zumindest teilweise entbeint und dann relativ flach auflegt.

eine andere möglichkeit wäre es, das huhn auf einen spieß zu stecken und zu drehen.

wenn ich ein brathendl nur so als ganzes in den bräter lege, kriege ich es auch nicht rundherum knusprig hin. obwohl, butter hilft immer

Raggiodisole

ich hab so einen Hendlbrater, wo man das Hendl draufsteckt und es wird rundherum schön braun, seit ich aber allein bin, verwende ich das Ding selten, da ich kaum ein ganzes Hendl brate...

Maisi

Oh ja, wir hatten früher auch so einen Griller, bei dem konnte man 2 ganze Hendl draufstecken und sie schmeckten wunderbar. Leider ist das Gerät schon lange kaputt. Aber gibts jetzt nicht so Schmetterlingshendl, da wird auch die ganze Haut braun.

Bon-Obo

Wenn die ganze Haut schön braun werden soll, wäre möglicherweise das "Roadkill chicken" ne feine Sache.

Rezepte gibts im Netz zuhauf.

sssumsi

So ein Schmetterlingshendl hab ich am Sonntag versucht, aber das Problem ist, dass ich die Haut nicht knusprig bekomme. Und auch so ein Dings, wo man das Hendl quasi draufsetzt hab ich auch schon probiert.

Teddypetzi

Ich zerlege das Hendl , würze es mit Brathuhngewürz und lege es bei ca.180 - 200°C ins Backrohr, zwischedurch übergieße ich es immer wieder mit einer Suppe. Mein Hendl ist immer sehr knusprig und doch saftig

martha

Manchmal passiert es mir auch, dass es nicht richtig knusprig wird. Ich glaube das liegt am Fleisch, denn frisches, welches noch nie tiefgefroren war, wird eigentlich immer schön knusprig.

sssumsi

Martha, daran kanns auch nicht liegen. Das letzte Hendl war frisch und wurde trotzdem nicht knusprig. Aber ich werde weiter üben, da müssen meine Lieben durch :)

Billie-Blue

Ich vermute, dass es vielleicht auch am Backofen liegt. Mein neuer macht es zum Beispiel knuspriger als das Vorgängermodell, obwohl ich mit meinem jetzigen Backrohr eigentlich generell weniger zufrieden bin. Aber da gibt es diese Grill - Heißluftstufe, da ist das Bratgut nicht nur schnell durch, sondern sogar knusprig. Ich teile das Huhn kurz vor Garende in zwei Teile, so ist es rundum knusprig.

Allerdings mache ich neuerdings keine Hühner mehr, da ich nur Bio Fleisch kaufe und ich finde, die Bio Hendln haben oft so eine dicke Haut, sind wässrig oder sonst irgendwie komisch. Bei Hendln schmecken die nicht bio einfach besser. Woran liegt das? Kennt das wer?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.06.2020 um 09:32 Uhr

• 1
  • 2