Forum - Das Schweizerhaus

Teddypetzi

Karl Kolariks Schweizerhaus GmbH) ist eine traditionsreiche Wiener Gaststätte (Biergarten), die mit dem Prater untrennbar verbunden ist.

Das Schweizerhaus im Wiener Prater ist eine der traditionsreichsten Gaststätten Wiens und wird seit über 100 Jahren als Familienbetrieb von der Familie Kolarik geführt. Es ist weltberühmt für seine knusprige Stelze und das original Budweiser Budvar vom Fass.

Der Name Schweizerhaus leitet sich von einer 1868 im Prater eröffneten Schweizer Meierei ab.

Es soll aber bereits 1766 als Schweizer Hütte im damals noch nicht öffentlichen Prater bestanden haben und 1814 in Zum russischen Kaiser umbenannt worden sein.

Ich war schon mehrmals dort, aber ein gemütliches Gasthaus ist mir da doch lieber 🍽️🍺

littlePanda

Es ist eine Massenabfertigung und dann sind die Stelzen noch nicht mal besonders gut - zumindestens wenn man bedenkt, daß Stelzen das Markenzeichen sind. 

Ich habe es probiert und bleibe lieber bei guten Stelzen in gemütlichem Ambiente in meiner Umgebung.

snakeeleven

Ich gehe auch lieber in ein Gasthaus

jowi59

Im Schweizerhaus zählt wirklich die Masse. Vor ein paar Jahren war ich mal dort.

Die Stelze hat mir gut geschmeckt, aber ich bin kein Freund des Budweiser Bieres.

Katerchen

Ich war zweimal im Prater, aber nicht im Schweizer Haus. Die Massenabfertigung behagt mir nicht. Und der Praterbesuch war auch nur eine touristische „Pflichterfüllung“ wenn man schon in Wien ist.

Teddypetzi

@Katerchen, als touristische Pflichterfüllung gehört das Schweizerhaus und Riesenrad eigentlich auch dazu 

Katerchen

Riesenrad bin ich gefahren 😁

Lara1

Wir waren natürlich auch schon im Schweizerhaus. Mir ist das Völlegefühl noch immer in Erinnerung. Im Mai hat unser Lieblingslokal wieder Stelzen-Wochende. Da gehen wir wieder hin.

moga67

Ich kenne das Schweizerhaus vom Praterbesuch aber nur von außen.
Ich mag diese Massenabfertigung auch nicht.

Silviatempelmayr

Ich war noch nicht im Schweizer Haus und bin leider auch noch nicht mit dem Riesenrad gefahren. 

• 1
  • 2