Wir haben von dieser Veranstaltung zwar schon gehört bzw gelesen aber direkt vor Ort waren wir noch nicht.
Forum - Das verrückte Käserennen in England🧀
Viele Länder - viele Traditionen 
Wir haben schon als Kinder gelernt, daß man mit Lebensmitteln nicht spielt.
Wäre doch egal, wenn da statt dem Käse etwas anderes runterrollen würde.
Was ich an Berichten gesehen habe überlebt der Käselaib unbeschadet das hinunterrollen – im Gegensatz zu manchen Menschen die unten angekommen einen Arzt benötigen.
PS: Paradeis, ich bin verwundert: du warst noch nicht dort?
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 29.06.2026 um 14:56 Uhr
Aber immerhin, wer zuerst unten ankommt, gewinnt den echten, den Hügel hinuntergerollten Käserand sowie ewigen Ruhm 
Ich habe mir das mal auf youtube angesehen. Scheint für die Teilnehmer und Zuschauer ein großer Spaß zu sein und da der Käse verpackt ist, kann ich mir schon vorstellen, daß er vom Sieger bei einem Siegesmal verzehrt wird.
Von diesem Rennen hab ich noch nie gehört. Den Käse verstehe ich ja, aber warum tun sich die Menschen das an?
Silviatempelmayr: Katerchen hat schon mal darüber berichtet.
www.gutekueche.at/forum/der-kase-fest-in-deutscher-hand-518703
Das Cooper's Hill Cheese-Rolling and Wake ist eines der skurrilsten und gefährlichsten Traditionsrennen der Welt.
Es findet jedes Jahr am letzten Montag im Mai (dem Spring Bank Holiday) am extrem steilen Cooper's Hill in Brockworth nahe Gloucester, England, statt.
👉Das Prinzip ist simpel: Ein rund drei bis vier Kilogramm schwerer Double Gloucester Käse wird den 180 Meter langen Hang hinuntergerollt, und Sekunden später stürzen sich die Teilnehmer hinterher.
Da der Hügel ein Gefälle von 50 Prozent besitzt, ist kontrolliertes Laufen unmöglich – die Läufer überschlagen sich, rutschen und purzeln unaufhaltsam in die Tiefe.😅