Forum - Das Weinblatt im Gurkenglas. Gurken einlegen

DIELiz

Das Weinblatt im Gurkenglas. Immer wieder finde ich bei geschenkten Gläsern mit Gurken (egal ob Salzgurke, Essiggurkerl, Knoblauchgurkerl etc) ein Weinblatt.

Laut meiner Mutter verhindert es, dass die Gurken weich werden. Hat das noch wer gehört, wer macht es auch?

Welche eingelegten Gurkerln sind dir die liebsten? ich mag Salz Dill Gurken am liebsten

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 28.08.2019 um 00:05 Uhr

sssumsi

Bei den eingelegten Gurken die meine Oma immer gemacht hat, waren auch Weinblätter drinnen. Und soviel ich mich erinnern kann auch Weichselblätter. Diese Gurken wurden nicht durch erhitzen haltbar gemacht sondern fermentiert, wie man heute sagt.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 28.08.2019 um 17:03 Uhr

martha

Bei meiner Oma war es auch so wie sssumsi es beschrieben hat, Gurken mit Wein- und Weichselblätter von den Triebspitzen. Es kam auch noch eine Scheibe Kren obendrauf. Sie sagte immer, der Kren hält die Gurken hart.

elisaKOCHT

Interessant, danke.  Ich kannte die Methode mit den Weichselblättern noch nicht. Kirschenblätter wirken wohl gleich? Kenne es auch noch mit Ribiselblättern

Silviatempelmayr

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Meist hab ich das Problem das die selbstgemachten essiggurken schnell weich werden.

hexy235

Meine Großmutter hatte es auch so gemacht, aber ich lege keine Gurken ein, denn bei geringen Mengen zahlt sich die Arbeit nicht aus.

snakeeleven

Ich gebe bei meine Salzgurken immer Weichselblätter dazu , ich habe einen Weichselbaum im Garten ,da bin ich sicher dass er nicht gespritzt ist und ich habe sie auch jederzeit bei der Hand.