Forum - das wieder anlaufen von Silber verhindern

DIELiz

derzeit lagere ich  Silberbesteck und kleinere Teile in wieder verschliessbaren TK Sackerln.

Doch bei grossen Teilen funktioniert das leider nicht.

Hat da wer einen guten Tipp?

ew-ald

habe mein Silberbesteck verschenkt da mich die ewige Pflege genervt hat

martha

Ich habe es wie Ew-ald geschrieben hat, das Silberbesteck, welches ich von einer Tante vererbst bekommen habe, weiter an meine Tochter verschenkt.

miteigenenhaenden

Man kann die Reile in Alufolie einwickeln, habe ich mal gelesen. Probiert habe ich es mangels Silberbesteck noch nicht.
Meine Mutter hat das Silberbesteck verkauft, weil es keiner haben wollte. Ich mochte das nie, weil es zu groß und zu schwer war.

Angelaufene Silberteile (auch Schmuck z.B.) legt man in einen Topf mit Wasser, gibt etwas Salz und etwas Alufolie hinzu und kocht das Ganze, bis das Silber wieder glänzt. Das dauert nich lange und spart viel Arbeit. Das habe ich tatsächlich früher oft gemacht.

Erichsemmel

@miteigenenhaenden🚑  und das Aluminium ist ja so Gesund !

Ich denke es hat sicherlich einen Grund warum die Verpackungen Immer Innen einen sehr dichtenen Samt und auf der Oberseite Seide haben und aussen Leder! Diese Verpackung zum einwickeln könnte man heuzutage durch Microfaser und Kunstleder ersetzten

und zum reinigen das Gute alte Natron mit Zitrone und Wasser 

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 14.09.2022 um 15:20 Uhr

miteigenenhaenden

@Erichsemmel warst du das nicht, der sich vor kurzem noch groß verabschiedet hat???

Also zum Aluminium. Ich denke nicht, dass die Alufolie im Kochwasser fürs Silberbsteck gesundheitsschädlich ist. Es spricht ja niemand davon, dass du die Alufolie essen sollst - auch nicht gut gekaut. 

Erichsemmel

@miteigenenhaenden🚑 genau wegen deiner abartigen einträge bin ich zurück !!!

Ist dir schon aufgefallen das sich Aluminium im Kochwasser verfärbt das nennt sich Oxidation welches ans Silber weitergegeben wir und somit ist dein DENKEN wie alle deine Tipp´s fürn A.Der beste war der mit dem Kühlschrank das hab ich wirklich gelacht trotzdem das es nur traurig ist !

miteigenenhaenden

Weißt du  @Erichsemmel, wenn du mit mir und meinen Beiträgen nicht klar kommst, ist das dein Problem und nicht meins. Schön, dass du wegen mir zurück gekommen bist. Das ehrt mich sehr! 

Du kannst gern anderer Meinung sein, als ich, aber bitte lass deine Beleidigungen. 

Erichsemmel

@miteigenenhaenden Wo um Himmelswillen hab ich dich beleidigt und sollte das doch geschehen sein so wahr das sicher nicht meine Absicht !

Und warum bleibst du mit deinen Beiträgen nicht in deinem Block dort würde es keiner lesen und alles wäre gut

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 15.09.2022 um 11:39 Uhr

miteigenenhaenden

Ich ich nicht bei meinem Blog bleibe? Weil es Meine Entscheidung ist.

...und danke für die kostenlose Werbung für meinen Blog ;-)

Übrigens: Du bist wiedergekommen. Ich war immer da. Muss doch was dran sein an meinen Beiträgen. 
Naja, mach dir ne Dose Bier auf und amysier dich weiter. Viel Spaß.

• 1
  • 2