Dauerwurst im Kühlschrank länger haltbar?

Billie-Blue
Billie-Blue

Hallo, ich habe eine originalverpackte Dürre, die übermorgen abläuft. Obwohl man sie bei Raumtemperatur lagern kann, hab ich sie im Kühlschrank. Verlängert sich dadurch die Haltbarkeit? Kann man die so knapp vor dem Verfallsdatum jetzt noch ohne Bedenken essen?

Gabriele
Gabriele

wenn sie originalverpackt ist, kannst sie wahrscheinlich 14 tage lang noch essen. einfach auf den geruchssinn verlassen!

Goldioma
Goldioma

ohne weiteres. Habe ich öfters. Hat immer gut geschmeckt und keinerlei Beschwerden hervorgerufen.

Pesu07
Pesu07

Wenn sie originalverpackt im Kühlschrank gelagert wird, hätte ich auch keine Bedenken, diese über das Verfallsdatum zu essen.

Teddypetzi
Teddypetzi

bei Dauerwurst hätte ich auch zwei Wochen nach Ablaufzeit keine Bedenken, ich würde halt nach dem Anschneiden kurz daran riechen

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Es heisst ja nicht das die Wurst nach dem Ablaufdatum gleich schlecht ist. Es wird nur garantiert das sie bis zu dem Datum haltbar ist. Bei Dauerwurst musst du dir sicher keine Sorgen machen. Noch dazu wenn sie im Kühlschrank lagert.

miteigenenhaenden
miteigenenhaenden

Hallo Billie-Blue!

Ich hänge die Dauerwurst (ohne Plastikverpackung!) in der Speisekammer auf.

Da diese heutzutage immer mit Natriumnitrit versetzt ist, passiert da nichts. Sie trocknet weiter nach, aber schlecht wird sie nicht.

Die Hersteller solcher Würste mache auch nichts anderes als sie aufzuhängen und trocknen zu lassen. So bekommt die Wurst ihre (mehr oder weniger) feste Konsistenz.

Ich würde aber nie eine Wurst, die gekühlt war, später in der Plastikverpackung ungekühlt lagern. Die Wurst schwitzt, die Feuchtigkeit schlägt sich an der Plastikverpackung innen nieder und provoziert Schimmel.

 

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Billie-Blue
Billie-Blue

Hallo miteigenenhaenden

Danke für den guten Ratschlag. Stimmt, ohne Plastik aufhängen wäre wohl die beste Lösung, weil sonst auch leicht Schimmel entstehen kann. Werde ich ab jetzt so machen!

Liebe Grüße

snakeeleven
snakeeleven

ich nehme eine Dauerwurst immer sofort aus aus der Plastickverpackung , hänge sie auf und lasse sie hart werden. Die harte Wurst schmeckt mir besser.