Forum - DDR Küche

Familienkochbuch

im moment kochen wir zu hause hin und wieder mal gerne ein rezept aus der ehemaligen DDR nach. diese rezepte enthalten meist wenige zutaten, und eigentlich immer die selben zutaten, sind aber gerade deshalb eher kreativ.

heute gibt es "falscher dachs" mit kartoffelpüree.

demnächst gibt es noch soljanka und strindberger steak. auf den hackepeter werde ich verzichten, weil ich rohes schweinsfaschiertes nicht essen möchte.

was kennst du sonst noch oder kannst empfehlen?

sssumsi

Habt ihr einen Bezug zur DDR, oder wie seid ihr auf diese Idee gekommen? Uns wo nehmt ihr die Rezepte her? Mit einem Rezept oder Tip kann ich leider nicht helfen.

hubsi

Ein Rezept bzw. eine Speise mit der Bezeichnung "Falscher Dachs" habe ich bisher noch nicht gekannt, ein "Falscher Hase" ist mir bekannt, so wird ein faschierter Braten bezeichnet.

Hermine_Rumpfmüller

In der DDR hatten die absolut interessante Bezeichnungen. Ich kenne einen "kalten Hund" Das ist ein Kühlschrankkuchen mit Keksen und Schokolade, kostet wenig und ist unkompliziert..

sssumsi

Ja den kalten Hund kenne ich auch, hab ihn aber noch nie gemacht.

Was ist eigentlich ein falscher Dachs?

Katerchen

Ich kenne den falschen Hasen, aber einen falschen Dachs kenne ich nicht. Der kalte Hund war auch im Westen bekannt und wurde gemacht. Es gab in der DDR auch eine „Tote Oma“ zum Essen. Das war eine Blutwurst. 😈 Senfeier wurden auch im Osten gerne gegessen.

Wie ich jetzt gelesen (gegoogelt) habe ist der „Falsche Dachs“ ein Hackbraten, bestehend aus gebündelten Bockwürsten die mit Faschierten umhüllt werden und dann in die Bratröhre kommen. Ähnlich wie der "Falsche Hase" der mit Eiern gefüllt wird.

Silviatempelmayr

Wäre schön wenn du beschreiben würdest aus welchen Zutaten die verschiedenen Gerichte sind. 

hexy235

Von dem falschen Dachs habe ich noch nie gehört, jetzt erst davon gelesen und finde es ganz interessant. Die tote Oma habe ich auch nicht gekannt. 

Pesu07

Interessant, das werde ich einmal googeln. 

miteigenenhaenden

"Tote Oma" ist keine Blutwurst. 
"Tote Oma ist eine lose Wurstmasse, die aus Schweinefleisch und Weizengrütze (etwa 1:1) und Schweineblut hergestellt wird. Regional kann man dieses in Gläsern oder Kunstdärmen kaufen. Beim erhitzen wird die Masse fast flüssig. 

• 1
  • 2