Forum - Der Kürbis ist eine Beere

Halbmondchen

Bei der Größe kaum zu glauben, doch der Kürbis ist eine Beere, genauer gesagt eine Panzerbeere. Wie bei anderen Beeren liegen die Samen im Inneren verteilt. Allerdings ist bei Panzerbeeren die umgebende Schicht fest und nicht fleischig, also oft hart wie eine Schale. Weil Kürbisse unter besten Bedingungen gigantisch groß werden können, finden jedes Jahr Wettbewerbe, sogar Europa- und Weltmeisterschaften statt.Hast du das gewusst?

Teddypetzi

Das er zu den Beeren gehört wusste ich nicht die Meisterschaften habe ich schon gesehen, in Tulln werden sie jährlich prämiert, der heurige Sieger hatte satte 723,2 Kg auf die Waage gebracht

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 31.10.2019 um 11:46 Uhr

Gelöschter User

das mit der beere wusste ich zwar, aber es ändert trotzdem nix daran, dass wir ihn halt als gemüse ansehen. die deftigen zubereitungsarten sagen uns am meisten zu.

michi2212

Dass der Kürbis eine Beere ist, war mir bekannt. Ich war letztes Jahr auf der Garten Tulln  bei der kürbis Weltmeisterschaft. Sehr beeindruckend,  was es da für gigantische kürbusse gibt.

Beatus

Aus Kürbis kann man ein ganz feine Marmelade machen, oder einen Kuchen oder pikant als Pizza oder Chutney.

Vor allem ist er bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar.

AllBlacks

Sehe immer wieder in diversen Medien der Ergebnisse der Europa- und Weltmeisterschaften der schönsten und größten Kürbisse, von da her wusste ich es.

MaryLou

Nein, dass die Kürbisse zu den Beeren gehören ist etwas eigenartig, hätte ich nicht gedacht. Ich muss jetzt gleich mal das 723, 2kg Exemplar anschauen. 

Silviatempelmayr

723 Kg für eine Beere!! Da kann man viel Kübiscremesuppe daraus machen. Weiss jedoch nicht ob der Geschmack darunter leidet wenn der Kürbis so gross wird.

schippi

Daß der Kürbis eine Beere ist wußte ich nicht - wieder was gelernt. Den großen 723 Kg Kürbis hab ich im Fernseher gesehen, künstliche Befruchtung ?

Maisi

Wusste ich auch noch nicht, dass der Kürbis eine Beere ist und diese weltmeisterschaft, ja was soll man da noch sagen.

• 1
  • 2