Forum - Der längste Stau

Teddypetzi

Der längste Stau der bekannten Geschichte ereignete sich im August 2010 in China.
Auf der Autobahn zwischen Peking und Tibet staute sich der Verkehr auf unglaublichen 100 Kilometern – und das ganze zwölf Tage lang.
Fahrzeuge bewegten sich teils nur einen Kilometer pro Tag, während einige Fahrer berichteten, dass sie fünf Tage lang im Auto festsaßen.
Der Grund? Überlastung durch Lastwagen, die Kohle in die Hauptstadt transportierten, gepaart mit Bauarbeiten, die den Verkehrsfluss fast zum Erliegen brachten.
Was blieb, war ein gigantischer Stillstand aus Motoren, Hupen, Hitze – und schier endloser Geduld.

Bin ich froh nicht in China fahren zu müssen 

Silviatempelmayr

Da wären bei uns sicher einige ausgeflippt. Ein Stau macht ja viele Menschen doch sehr leicht reizbar.

Ullis

Die großen Sommer-Schulferien stehen vor der Tür und ich denke, es wird auch hier wieder lange Staus geben. Auch wenn diese nicht so lang werden wie in China, ich finde ein 10 km Stau schon super nervig und anstrengend. Meistens schaffe ich es, diesen zu umfahren.

Katerchen

Da werden manche Autofahrer in China bei ihren Reisen seitdem einen Notproviant für eine Woche mit in ihrem Auto haben. Fünf Tage im Auto festsitzen ist schon heftig.

MaryLou

Das ist schon bei uns schlimm mit den Status aber eine solche Situation ist nicht vorstellbar. Dort wird auch kein gelber Engel mit Wasser und anderen Dingen unterwegs gewesen sein. Oder irre ich mich da ?

Katerchen

MaryLou, ich denke schon, dass Rettungsteams unterwegs waren und die festsitzenden Autofahrer mit dem Notwendigsten versorgt haben.

In China gibt es ähnliche Hilfsdienste für Autofahrer wie den ÖAMTC oder ADAC, obwohl es keinen einzelnen, allumfassenden Automobilclub mit landesweiter Abdeckung gibt. Es existieren verschiedene Pannenhilfe-Anbieter und Automobilclubs, die Unterstützung im Falle einer Panne oder eines Unfalls anbieten

Limone

Das ist wichtig, das die Lastkraftwagen Kohle in die Hauptstadt transportieren, ich hoffe das wurde inzwischen verboten.

moga67

5 Tag im Stau stehen - da würde ich auch ausflippen!
Nur wenn man im Stau "gefangen" ist, kann man eh nichts mehr machen.

jowi59

So etwas würde es bei uns nicht geben.

Es gibt ja auch Abfahrten und wenn es sein müsste, würde die Kolonne von hinten aufgerollt und gegen die Fahrtrichtung retour geleitet.

Teddypetzi

@jowi59, das funktioniert aber nicht wirklich immer so, denk an Außenringautobahn (A21) und A1 Westautobahn im April 2017,

da hat ein heftiger Wintereinbruch zu Straßensperren geführt, sieben Stunden langer im Stau 

• 1
  • 2