Den Marmorkuchenteig bereite ich am liebsten mit Öl zu, sehr selten mit Butter. Meine Oma hat ihn früher mit Schweineschmalz gemacht.
Forum - Der Marmorkuchen
hexy235
Ich backe den Marmorkuchen immer nur mit Butter, Kuchen mit Öl gebacken schmecken mir und meiner Familie nicht so gut.
Paradeis
Wir backen Marmorkuchen meist in Gugelhupfform und zwar aus einem Ölteig. Dazu verwenden wir ein Öl mit Buttergeschmack. Mit Margarine backen wir nicht.
hexy235
Bei uns hat es früher auch sehr oft einen Marmorkuchen gegeben, der ist aber bei meiner Familie ganz aus der Mode gekommen.
Lebensmittel-selbstg
Bei manchen Kuchen mag ich Ölteig sehr gerne, doch der "richtige" Marmorkuchen muss für mich mit guter Butter sein. Wem soviel Butter zu schwer ist, der kann auch Teile oder die ganze Menge durch Apfelmus ersetzen.
- 1
- 2
Ich mache ihn meist auch mir Öl, aber wieso genau kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen. Finde alle Varianten gut