Forum - Der nächste Anschlag aufs Bargeld

 
Pesu07

Ich verstehe diesen Post als erneute Stimmungsmache gegen die EU 

moga67

Pesu07, das ist KEINE Stimmungsmache gegen die EU, ich sehe die vielen Vorteile die uns der Beitritt gebracht hat. Ebenso aber auch, sollte sich Österreich seine Eigenheiten behalten durfen. Das ist unter anderem auch der, zu Bargeld. Das kann übrigens in 20 Jahren sich schon komplett geändet haben.

Spiegeltrinker

Ich bin auch dagegen wenn ich jetzt meine alltäglichen Schulden nicht mehr in Müntzen und Scheinen bezahlen darf obwohl ich Österreicher bin -nur weil 10.000 Euro pro Transaktion überschritten werden !

Früher war das noch ganz anders ! Meine Oma hat ihre alltäglichen  Transaktionen im niedrigen fünf- bis sechsstelligen Bereich noch in bar abgewickelt ! Und die Nachbarn inen auch ! 

 

Billie-Blue

Wenn es nur große Beträge betrifft, die man normalerweise von Konto zu Konto überweist, dann ist es schon Stimmungsmache gegen die EU. Das Bargeld ist auch keine österreichische Eiegenheit, sondern in der ganzen EU üblich.

jowi59

Die 10.000 Euro Obergrenze ist doch nicht so schlimm.

Wer bezahlt so eine große Summe in bar?

Es ist doch Unsinn, so viel von der Bank zu holen und in bar zu bezahlen ausser es ist Schwarzgeld und genau das soll ja verhindert werden.

Jasmin4you

Schwarzgeld kann man so auch nicht verhindern. Wer dieses macht, wird immer Wege finden. Das macht dann erst recht erfinderisch. Ich denke eher, daß es dabei um Kontrolle geht. 

  • 1
  • 2