Forum - „Die Hitze geht mir auf die Nieren“

Katerchen

Oft wird ja umgangssprachlich gesagt, dass einem irgendetwas auf die Nieren geht. Manchmal auch länger dauernde Hitze.

Eine Ärztin hat nun in einem Bericht darauf hingewiesen, dass wortwörtlich die Hitze dem Menschen auf die Nieren geht.

Dass hohe Temperaturen das Herz-Kreislauf-System belasten, ist bekannt. Viele Menschen wissen aber nicht, dass große Hitze auch den Nieren schaden kann. Das Trio aus Hitzestress, Dehydrierung und körperlicher Überanstrengung ist für die Nieren besonders gefährlich, weil es wichtige Organstrukturen schädigen kann.

In der Folge drohen narbige Veränderung des Entgiftungsorgans des menschlichen Körpers und später möglicherweise ein irreversibler Funktionsverlust. Die Betroffenen benötigen dann mehrmals wöchentlich eine Dialyse.

Interessanter Artikel auf science.orf

Teddypetzi

Bis jetzt hab ich noch nichts davon bemerkt, aber viel trinken ist jedenfalls wichtig

Teddypetzi

Bis jetzt hab ich noch nichts davon bemerkt, aber viel trinken ist jedenfalls wichtig

Jasmin4you

die Hitze vertrage ich besser als die Kälte. viel trinken ist eh wichtig. Dann werden die Nieren auch gut durch gespült. Mit viel trinken ist jetzt nicht Alkohol gemeint sondern Wasser.

Silviatempelmayr

Am liebsten hätte ich 25 Grad bei Sonnenschein und ein leichtes Lüftchen und in der Nacht soll es regnen damit ich nicht Garten giessen muss.

snakeeleven

Mir gefällt diese Hitze

MaryLou

Ich glaube dass man viel trinken sollte, damit die Nieren ordentlich gut durchgespült werden. Das hat zumindest schon meine Großmutter gesagt. 

moga67

Ich mag dieses Wetter.
Am liebsten wär mir ja untertags Sonnenschein und in der Nacht dürfte es gern mal regnen.
Der Regen lässt bei uns etwas auf sich warten.
Das bei Hitze reichlich Wasser trinken wichtig ist, dürfte bekannt sein.

Maarja

Bei dieser Hitze, die wir zur Zeit haben, kann ich ganz problemlos viel trinken. Das sollte also nicht das Problem werden. 

littlePanda

Genug trinken ist zum Glück kein Problem für mich. Bei großer Hitze schon gar nicht. Aber auch im Winter komme ich problemlos auf 2 Liter