Forum - Die Kehrseite Massentierhaltung

littlePanda

Ok. billie-Blue, aussterben war das falsche Wort. Aber wenn die Massentierhaltung weniger wird, weil sich die Ernährungsgewohnheiten der Konsumenten ändern, dann hat es auch der  Konsument bewirkt und nicht Umdenken bei den Fleischbetrieben.

Aber es ist natürlich einfach sich zurückzulehnen und zu sagen, ich als Konsument bin nicht schuld, schuld sind die bösen Produzenten. Jeder Einzelne kann und soll Verantwortung übernehmen. Auch wenn er dadurch nur eine klitzekleine Änderung bewirken kann. Das hört man heutzutage nur nicht so gerne.

Billie-Blue

LIttle Panda, wie kommst du auf die Idee, ich lehne mich zurück?

Ich bin schon vor mehr als 30 Jahren  mit einer Freundin auf einen entlegenen Bauernhof gefahren, dessen Adresse auf einer Eierpackung im Supermarkt stand ( Freiland war damals neu), um mich zu überzeugen, ob es wirklich Freiland ist. Die Bauern waren etwas verwundert, weil sonst niemand auf diese Idee gekommen ist, haben uns aber sogar den Hof gezeigt und den Auslauf für die Hühner.

Und ich kaufe kein Fleisch aus Massentierhaltung, niemals Schwein, das auf Vollspaltenböden sein Dasein fristen musste. 

Wenn sich der Bauernbund vehement gegen Gesetzesänderungen für mehr Tierwohl wehrt, kann man den Konsumenten keine Schuld daran geben. 

Und es gibt eben auch viele Leute, die vertrauen, wenn AMA drausteht, passt alles. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 07.03.2026 um 09:03 Uhr

• 1
  • 2