Forum - Die letzten Paradeiser, Tomaten der Saison

 
DIELiz

Die letzten Paradeiser der Saison werden bald geerntet. Wir ernten, wenn die Nachttemperaturen unter 10 Grad sinken.

Unabhängig davon, ob diese noch grün sind, oder nicht. Paradeiser können ja gut nachreifen.

Cocktail-Paradeiser hängen wir mitsamt der Paradeiserpflanze in einem frostsicheren Gartenraum auf

Wie lange bleiben deineb Paradeiser draussen?

lässt du Paradeiser nachreifen und wie?

Silviatempelmayr

Schön langsam werden auf die Stauden der Cocktailtomaten braun. Ich werde sie nächste Woche alle entfernen. 

Limone

Wir haben schon lange Nachttemperaturen unter 10 Grad, so 1-3 Grad, da wachsen keine Tomaten und sonst auch kein Gemüse mehr.

alpenkoch

unsere Tomaten würden gestern abgeräumt und ich mache Sauce draus

Goldioma

Ich habe die grünen Tomaten auf ein mit Zeitungspapier ausgelegtes Tablett gelegt und bewahre sie in einem Schränckchen im Vorhaus ganz dunkel auf. Bin neugierig ob sie sich röten. Habe früher einmal die Tomatenpflanzen aus der Erde gezogen, die Wurzeln von der Erde befreit und sie dann im Keller umgekehrt, d.h. Wurzeln nach oben, aufgehängt. Der Keller war nicht ganz dunkel-er hat ein kleines Kellerfenster. Das hat damals super funktioniert. Die Paradeiser (wie man ja eigentlich in Österreich sagt) wurden wunderbar rot und hatte damals noch im Dezember eigene Ernte.

hexy235

Meine Paradeiserpflanzen sind noch im Freien. Werde sie nächste Woche abernten und die Paradeiser in Steigeln nachreifen lassen.