Forum - die Milch macht's?!

DIELiz

Grundsätzlich weiß ich durch meinen Kontakt zu asiatischen Geschäftsfreunden, das Asiaten seit den 80zigern aber seit ca. 2009 immer mehr Milchprodukte zu sich nehmen. Die Nachfrage ist gestiegen.

Dem war nicht immer so, da den meisten Asiaten ein Enzym fehlt, nämlich die Lactase. Lactase wird gebraucht um einen Milchzucker - Laktose  verdaulich zu spalten. Heutzutage  ist das nicht mehr problematisch, denn es gibt "Tabletten" die vor der Milchaufnahme geschluckt werden etc.

Aber nun kein Mitleid nur mit den armen Asiaten.... was ich bis damals auch nicht wusste: der überwiegende Teil der Weltbevölkerung hat diese Lactoseintoleranz.

Ja nicht, kaum zu glauben ;-)  Nord- und Mitteleuropäer bilden eine Ausnahme....das sind wir

Europa geht es eigentlich gut, oder? Mir ist spontan dazu ein Werbespruch eingefallen: die Milch macht's

Kann ein Nahrungmittel die Entwicklung eines Kontinentes so stark positiv beeinflussen?

Farori

Ganz so einfach kann man das nicht stehen lassen.

Säuglinge mußten Milch (Muttermilch zumindest) immer vertragen, und auch heute bilden fast alle Säuglinge Laktase (ganz seltene Ausnahmen gibt es immer). Irgendwann vor 7000 oder 8000 Jahren sorgte anscheinend eine Genmutation dafür, daß plötzlich auch einige Erwachsene in Eurasien Milch vertrugen - also Laktase weiterbildeten. Ich kann mir gut vorstellen, daß das für diese paar Menschen einen gewaltigen Vorteil darstellte (blöd gesagt, coole Sache, wenn Du den halben Winter von einer lebenden Ziege überleben kannst, anstatt sie schlachten zu müssen und dann den Rest des Winters hungern zu müssen). Relativ schnell lernten diese Leute, Milch haltbar zu machen (Käse, etc). Auch ein ziemlicher Vorteil, falls die Ziege im tiefsten Winter mal beschließt, abzuhauen, weil Mensch nervt.

Daß heute Werbung mit allem und jedem (also auch Milch, Fleisch, nebenbei veganer Ernährung, Chiasamen, Leinsamen (ups, die sind schon lange out), Avocados, etc) gemacht wird, ist eine andere Geschichte... Heutzutage könnte man dank des umfangreichen Angebotes an anderen Nahrungsmitteln sicher gut ohne Milch überleben. Aber dadurch wird sie nicht ungesund (falls man sie verträgt), nur derzeit halt verzichtbarer.

Silviatempelmayr

Mir schmeckt die Milch ganz einfach.

DIELiz

Guten Morgen, irgend ein Troll hat wieder Weblink's vergessen :-(   Sorry

Aber  Rittibub & Farori, haben zum Glück, Ihr Wissen nachgeschoben :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

Dieser hier hat mich zu meinem provokantem posting angeregt.
Speziell die Karte am Seitenende, denn da kam mir der Werbespruch mit der Milch in den Kopf ;-)

https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/laktoseintoleranz-informationen-symptome/ethnische-betrachtung-laktoseintoleranz.html

eiiiigentlich, erhoffte ich mit der Themeneröffnung eine richtig schöne Diskussion. Was ja auch schon begonnen hat.

Hoffentlich geht es noch weiter... LG schönen Tag noch von Liz :-)

Halbmondchen

Auch ich hatte schon eine Diskussion mit meiner Physiotherapeutin, sie ist Veganerin und hat mir gesagt das Milch von Tieren nicht für den Menschen bestimmt ist und auf dauer deswegen auch nicht gesund. Muttermilch ist ja etwas anderes, das ist Milch der eigenen Gattung. Ich habe auch schon viel gelesen diesbezüglich, alleine das eine Kuh dauerschwanger gehalten wird damit sie auch produziert :-( oder ihr biologisches Alter bei 28 Jahren liegt und wir sie schon vorher schlachten (etwa mit 5 ) wenn sie keinen nutzen mehr für den Menschen hat. 

schippi

Ich bin auch Lactoseintolerant. Komischerweise vertrage ich alle Milchprodukte außer die Milch selber

sssumsi

ich finde da passt dieses thema dazu:

https://www.gutekueche.at/forum/schone-neue-essenswelt-12060

man findet man die filme wenn bei bei google die titel eingibt

Monika1

Ich habe auch Laktoseintoleranz und muss bei Milch und Milchprodukten, die nicht laktosefrei sind, eine Enzymkapsel nehmen. Gott sei Dank, gibt es schon sehr viele laktosefreie Produkte.

Farori

Was die Werbung draus macht, ist leider meist eine Katastrophe.... Das endet ja nicht beim Propagieren der angeblichen Gesundheit des Grundproduktes, sondern es ist ja überhaupt alles gesund, was einmal mit drei Tropfen davon in Berührung kam (ich denke da an eine bekannte Schnitte mit Milch, deren Zuckergehalt allerdings durch den Begriff Honig verschleiert wird). Oder diese kleinen Zwergbecherchen mit Früchten... Das finde ich höchst bedenklich. Milchprodukte sind eine einfache Möglichkeit, viele wichtige Nährstoffe aufzunehmen, natürlich schafft man das mit etwas Hintergrundwissen und Bemühung heutzutage auch anders. Das wirklich Vernünftige wird ja leider nicht beworben, nämlich eine möglichst abwechslungsreiche Lebensweise, eh klar, Werbung für andere mitzumachen nervt ja doch :) Aber ich muss zugeben, bei solch suggestiver Werbung krieg ich auch die Krise:)